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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Thu, 02 Aug 2012 14:58:13 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 02.08.2012 13:21, schrieb Kattuhl:

Moin,

das läuft ja munter auseinander.
Können wir mal ein Praxis-Beispiel nehmen:
Das Rad meiner Frau ist 15 Jahre alt, aber Top in Schuss.
Kein Grund zur Entsorgung, das hält nochmal 15 Jahre.
Nur ist mittlerweile die Kabelage der Beleuchtung weggegammelt, die Kontakte oxidiert, etc.
Ausserdem ist es halt ein alter Reifendynamo.
Wat mach ich nu?
Plan A: 20 € ausgeben und ne LED-Batteriebeleuchtung kaufen.
Ist viel besser, als die jetzige serienmässige. Reicht ihr auch völlig, sie fährt pro Jahr etwa 1 h im dunkeln.
Leider ist das nicht konform, ich muss nämlich trotzdem die blöde alte Anlage betriebsbereit halten, sonst Ticket bei Kontrolle.

Plan B: Vorderrad umspeichen, Nabendynamo einsetzen, neue LED-Lampen anschliessen. Kostet mit Arbeitslohn so 150-200€.
Plan C: 2x Kabel gewickelt: 0,98 € +10 Minuten Zeit und deine Frau darf wieder fahren.
Billiger kommst du nicht mehr zu einem StVZO-tauglichen Rad. Wenn ihr das nicht reicht darf Sie ja gerne zusätzlich die 20.- € für ein Batterielicht ausgeben.


Ich möchte einfach, das Plan A gesetzeskonform ist.
Bei 1h Betriebsdauer im Jahr kommt da im Herbst ein neuer Satz Batterien rein, und aus die Maus.
Und ich möchte genau das nicht, nämlich wenn sie das Licht dann einmal im Jahr brauch hat sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine taugliche Batterie mehr, die Dinger altern, der Witterung ausgesetzt ziemlich schnell. Akkus wären in der Zeit 100% entladen.
Dann werden Batterielichter, regelmässig nicht fest montiert, oft geklaut, nach dem 3. kauft sie kein neues mehr. Und wenn dann montiert sie es regelmäßig ab und vergisst es dann zuhause.
Also von den 1h im Jahr hat sie 58min kein funktionsfähiges Licht.

Mit den 1,50€ und 10 Minuten arbeit hat sie zumindest ein funzelndes etwas das die Chance erhöht gesehen zu werden.



Und für neue Fahrräder gilt entsprechendes: Wer nachts kaum fährt, dem reicht eben eine Batterieleuchte.

Genau für die reicht eine Batterieleuchte nicht. Wie ich oben schon geschrieben habe, gerade wenn das Licht selten gebraucht wird wird es auch nicht gepflegt. Ein Nabendynamo ist gekapselt der hält die nächsten 20 Jahre ohne Pflege. Die aktuellen Lichter haben Steckkontrakte ein Kabel zu wechseln dauert 10 sekunden. Die LED halten k.A. länger als ich das gleiche Rad fahren will auf jeden Fall. Bedeutet, ich habe einmal etwa das gleiche geld ausgegeben wie für eine brauchbare Batterielampe und nie wieder ärger.

Die Batterielampe ist in der Regel abnehmbar, heißt
a. sie wird regelmäßig geklaut (ich habe früher MTB gefahren und auch schon 3 von den dingern gekauft in 4 Jahren)
b. sie wird regelmäßig vergessen (die 3. lag regelmässig im Hausflur weil man sie ja mit hoch nehmen muss damit sie nicht geklaut wird.
c. fährt man selsten mit licht sind die Akkus in relativ kurzer Zeit entladen, vorallem im Winter. Batterie sind unkontrollierbar vom Zustand können als unvorhersehbar und sehr schnell ausfallen.

Wenn du ganzjährig fährst, also mal 2 Winter daran gewohnt bist deine Lampe mit zu nehmen, deine Akkus zu laden und ggf. Ersatzakkus dabei zu haben, dann sind die Dinger gut. Wenn du nur 4 mal im Jahr Licht brauchst hast du 3mal davon kein Licht weil du nicht darauf vorbereitet warst.


Spart Geld für den teuren Nabendynamo und Ärger mit gammelnden Kabeln und Kontakten.

Ich weiss nicht ob das wirklich Geld spart, ich habe ein Rad das es auch in Trekkingversion gibt, also einmal mit StVZO und einmal ohne. Ohne kostet es ca. 50.- € weniger. Dafür habe ich keine Beleuchtung, keinen Gepäckträger, keinen Dynamo und keine Schutzbleche.
Eine brauchbare Bateriebeleuchtung kostet zwischen 40.- und 100.- € für Vorder und Rückseite.
Da sehe ich bei einem neuen Rad keine Ersparniss.


Noch mal zu den alten Rädern: Viele sind Opferräder, um mit ihnen zum Bahnhof zu fahren. Und gerade bei diesen alten Kisten geht das Licht nie und damit fahren die Leut halt im Winter auch im Dunkeln.
Dann sollte man mal 3 Wochen am Bahnhof stehen und tickets verteilen.
Wobei ich in der Stadt da deutlich weniger Probleme sehe, alle 20m steht eine Straßenlaterne, das ist, wenn man nicht schwarzes Rad, schwarze Kleidung und 4 Wochen ungeduscht, oder dunkle Hautfarbe zusammn hat durchaus so das ein Radfahrer wahrnehmbar ist. Mit den ganzen Reflektoren und Licht natürlich deutlich besser

Batterie-LED hier offiziell als einziges Licht anzuerkennen, ist deshalb ein pragmatischer Weg zu mehr Sicherheit.
Das bezweifele ich, ein pragmatischer Weg irgendwohin schon, aber zu mehr Sicherheit, da habe ich erhebliche Zweifel.


Alle Konstruktionen über leere Batterien, wg. denen nachts Horden von unbeleuchteten Radfahrern unter den Bus kommen, sind schlicht praxisfern.

Nein selbst im Jahrelangen Test erprobt. (also ohne Bus zum Glück). Und es ist ein scheiß Gefühl um 23:00 auf der Landstrasse zusehen zu können wie das Licht dunkler wird. Es ist auch richtig Blöd in der Kneipe zu sitzen und fahren zu müssen weil man sein Licht zuhause vergessen hat und niemand ein Kombi hat um das Rad mit zu nehmen. Also bleibt man sitzen und scheißt sich in die Hose beim heimfahren. Dabei habe ich noch einen reflektierenden HElm und im dunkeln Blinkelichter an deinen Beinen. Ansonsten darfst du gerne zu einem ADFC-Stammtisch in deiner nähe gehen und die Radler dort fragen wie oft sie aus der Verlegenheit heraus ohne Licht unterwegs sind. Und frag sie auch mal wievielen schon probleme mit Nabendynamo und Beleuchtung hatten, mir ist keiner Bekannt.

Also: Antrag vom Kadetten unterstützen.


Also klar abzulehnen.

Gruß Michael




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