ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16
  • Date: Fri, 22 Jun 2012 15:23:14 +0200

Am 22.06.2012 08:32, schrieb Bjoern:

> Ich denke es ist eine Art Altersdiskriminierung anzunehmen alle unter 18
> jährigen wären unverantwortlich.
> Ich bin ebenfalls nicht sicher ob 16-jährige wirklich unverantwortlicher
> handeln als 18-jährige.

Deshalb habe ich oben auch bereits geschrieben, dass es
Ausnahmeregelungen gibt.

> Da jedoch auch viele 18/19-jährige völlig ungeeignet sind (siehe
> Unfallstatistik), gehe ich davon aus, dass es mehr Verkehrstote geben
> würde (unbelegte Vermutung).

Man kann ja den Erwerb einer Fahrerlaubnis an das Bestehen einer MPU
koppeln... *duckundwech*

> Ich denke wir brauchen erstmal eine bessere Führerscheinprüfung bevor
> wir PKWs für unter 18-jährige freigeben.

Die Prüfungen sind schon OK. Nur wird die StVO immer wieder unnötig
verkompliziert, so dass man _nach_ der bestandenen Fahrprüfung gerne mal
schnell aufen Schlauch steht und deshalb Fehler macht.

> Eine Leistungsbeschränkung macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn sie
> das fahren von über 100 km/h verhindert. Das würde also wohl
> fahrzeugspeziflisch auf 15-20 PS hinauslaufen.

Jedes halbwegs moderne Fahrzeug lässt sich durch einen Eingriff in die
Steuerelektronik auf jede beliebige Geschwindigkeit beschränken. Einen
elektronischen Riegel bei Tempo 250 gibt es in der Oberklasse schon
lange ab Werk, das kann man sicher problemlos auf 100, 120, oder was
weiß ich wohin umprogrammieren.

> Studien zu dem Thema sind mir (trotz Interesse an dem Thema) nicht bekannt.

Mir auch nicht, tut jetzt aber erst mal nichts zur Sache...

--
Gruß,
Markus aka Cowboy