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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] 70 % aller tödlichen Unfälle auf BABs passieren auf Abschnitten ohne Tempolimit

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] 70 % aller tödlichen Unfälle auf BABs passieren auf Abschnitten ohne Tempolimit


Chronologisch Thread 
  • From: RobertK <RobertK AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] 70 % aller tödlichen Unfälle auf BABs passieren auf Abschnitten ohne Tempolimit
  • Date: Wed, 06 Jun 2012 13:51:39 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


fango schrieb:
Das Problem ist, dass bei einem Geschwindigkeitsüberschuss von meinetwegen 150 km/h, oft nicht viel Zeit bleibt, ums so was rechtzeitig im Rückspiegel zu erkennen.
Sorry, aber das ist schlicht und einfach eine Ausrede. Ja, ich wurde auch schon mal überrascht von jemandem, der gerade doch ganz bestimmt nicht da wahr und auf einmal formatfüllend im Rückspiegel hängt. In allen diesen Fällen habe ich es schlicht und einfach verpennt, oft genug in den Rückspiegel zu schauen.
Das verpenne ich aber nur dann, wenn ich schon länger auf der linken Spur bin, und nicht vor dem Spurwechsel. Was dem Schnellfahrer ausreichend Gelegenheit gibt, zu bremsen.

Und wenn man (gerade vor einem Spurwechsel) nicht nur einmal kurz, sondern mehrfach hintereinander in den Rückspiegel schaut, kann man durchaus auch die Annäherung eines (viel) schnelleren Fahrzeuges erkennen. Ist man dann immer noch unsicher, bleibt man halt fünf Sekunden länger hinterm LKW (ein Vorschlag, der genauso wie das rechtzeitige Abbremsen beim Auflaufen auf eine Kolonne leider den Deutschen als extremer Affront erscheint).

Wenn in Teilen unserer Fahrschulen beigebracht wird, daß auf der Autobahn der einmalige Blick in den Rückspiegel reicht, und nebenbei noch Stuß wie "bei mehr als zwei Spuren ist die rechte nur für LKW", dann muß man (endlich) einmal diesen Fahrlehrern auf die Finger hauen.
Bevor man nämlich alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert, sollte man als aufklärerisch veranlagter Mensch erstmal versuchen, diesen Nenner zu erhöhen. Und wenn ich mir die Prozentzahl absolvierter Fahrsicherheitstrainings ansehe und höre, was manche Fahrschüler so "lernen", ist da noch sehr viel Luft nach oben offen.

Klar werden dann immer noch Fehler gemacht. Für so etwas gibt es dann Bremsen, und ein Lenkrad. Deren richtige Nutzung man auch in Fahrsicherheitstrainings lernt (wer hier hat schon mal *richtig* auf der Bremse gestanden?).

Und ganz nebenbei sollten viele Autofahrer das Fahren als Beschäftigung verstehen, die Aufmerksamkeit verlangt. Wenn man dann müde wird oder das Kind schreit, ist das erstmal egal, für so etwas sind Rasthöfe in mehr als ausreichender Zahl vorhanden.

Natürlich ist die Autobahn nicht das exklusive Revier der Schnellfahrer, wenn es mal warum auch immer nicht möglich ist 200+ zu fahren, ist das halt so.
Genauso ist sie aber kein Streichelzoo für verträumte und/oder müde Kaffeefahrer, um deren Schreckfreiheit willen wir alle auf 120 einbremsen müssen.

mfg,

Robert




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