ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn

Chronologisch Thread
  • From: Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>
  • To: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Deutsche Bahn
  • Date: Sat, 12 May 2012 09:49:20 +0200

Hallo

Auf dem Land ist eben, ich kann als Landei aus meiner Erfahrung sprechen, dass Problem, dass zum einen eine sehr schlechte ÖPNV Anbindung gegeben ist und zum anderen wie du schon sagtest durch die Zentralisierung Wege zu Ämtern, Banken und Einzelhandel immer länger werden. Früher gab es in unserem Dorf auch mal eine Bank und ein Tante Emma Laden. Heute ist das alles Weg und ich muss an die 12 Kilometer fahren um einkaufen zu können! Also ÖPNV in ländlicher Region stärken und anreize schaffen, dem Tante Emma Laden eine Renaissance zu verpassen!

Beste Grüße

Simon Meyer
Am 11.05.2012 um 20:13 schrieb Käptn Nemo:

"Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph AT schmid.xxx> hat am 11. Mai 2012 um 07:15 geschrieben:

> Eh klar.

> Gerade bei Breitband und ÖPV sehe ich eher keine Synergien.

Doch. Über Rufbussystem über Internet.

> Es geht erst mal darum, auf dem Land überleben zu können, auch wenn
> man kein Auto besitzt. Was Du ansprichst ist erst mal eher ein
> Luxusproblem (man verzeihe den Ausdruck).
Das sehen die Leute auf dem Land anders.
Gerade weil nicht nur der ÖPNV reduziert ist sondern auch Einkaufsmöglichkeiten weggefallen und Wege zu den Ämtern länger geworden sind, ist Breitbandinternet für jederman unentbehrlich.

> Soll er ja auch gar nicht. Aber Omi kommt ohne Bus nicht zum Arzt,
> nicht zur Apotheke.
Zu vielen Omis kommt der Arzt nach Hauseoder sie nimmt den o.g. Rufbus
und DocMorris& Co liefern per Internetbestellung frei Haus.

Käptn Nemo