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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
Chronologisch Thread
- From: P.P.Baum AT gmx.de
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
- Date: Mon, 30 Apr 2012 21:23:28 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Ahoi, große Teile des Highway 401 in Canada
sind in einem Zustand wie DDR-Autobahnen.
Darauf fahren supergroße + -schwere Trucks.
Gruß Paul P-}
> Datum: Mon, 30 Apr 2012 18:57:23 +0000
> Von: takeshiscastle
>
> Zunächst einmal vorweg, ich bin auch gegen Gigaliner! Allerdings aus
> anderen Gründen als den hier beschriebenen. Ich begründe das aus meiner
> Sicht als Berufskraftfahrer der tagtäglich mit einem 40 Tonner unterwegs
> ist und ich denke das ich mir daher eine "qualifizierte" Meinung erlauben
> kann.
> Das Prinzip der Gigaliner ist im Grunde genommen nicht schlecht, teilweise
> sogar einleuchtend. Allerdings belügen uns Herr Ramsauer und seine
> Gehilfen und Lobbyisten aus dem Transportgewerbe nach Strich und Faden.
> Der Gigaliner soll wegen verfehlter Verkehrspolitik und Gewinnsucht
> eingeführt werden. Klar, in den nächsten Jahren soll das
> Transportaufkommen auf der Straße um nochmal mindestens 70% ansteigen und
> uns stehen bei dem heutigen Stand unserer Infrastruktur schlimme Zeiten
> bevor. Nicht nur den Fahrern der Lastzüge sondern auch allen anderen
> Verkehrsteilnehmern. Irgendwie muss dieses Transportaufkommen ja
> bewältigt werden. Die Bahn ist am Ende ihrer Kapazitäten angelangt, der
> Aus- und Neubau von Bahntrassen zugunsten der Güterbeförderung wird am
> Widerstand der Anwohner solcher Trassen scheitern. Wasserwege haben
> ebenfalls eine sehr begrenzte Aufnahmefähigkeit und Neubauten sind
> schlicht unmöglich. Erweiterungen und Ausbauten dürften auch am
> Umweltschutz scheitern. Gleichzeitig ist es aber für unsere Wirtschaft
> und uns als Verbraucher unumgänglich das die Güter befördert werden und
> da bleibt zur Zeit nur die Straße. Wenn ich allerdings erst im Jahre 2012
> Verkehrsplanungen aus dem Jahr 1985 umsetze und von der Realität
> eingeholt werde, wird es eng. Also musste etwas her was uns einen Teil der
> Last abnimmt. Machen wir es wie die Schweden dachte man sich. Wir nehmen
> einfach einen Motorwagen mit einer 7m Wechselbrücke, packen dem einen so
> genannten " Dolly " (Quasi ein einachsiger Anhänger mit einer aufgebauten
> Sattelplatte zur Aufnahme eines 13,6m Aufliegers)hintendran und fertig.
> Leider vergaß man wieder einmal die straßenbaulichen Gegebenheiten in
> unserer Republik. Kreisverkehre zum größten Teil viel zu klein, aber das
> könnte man umgehen. Und 44 Tonnen Gesamtgewicht , das sind gerade einmal
> 4 Tonnen mehr bringen es ja nun auch nicht wirklich. Also gaukelt man dem
> Volk vor das es bei 44 Tonnen bleibt. Nonsens! Die 60 Tonnen würden
> kommen, früher oder später.
> Alles Gerede von wegen Überholrisiken für PKW`s, Belastung der Straßen-
> beläge usw. sind zwar Argumente, aber reichlich dürftige. Es ist richtig
> dass es, nicht nur in der DDR sondern auch bis in die späten 50er Jahre
> in der BRD nicht ungewöhnlich war mit 2 Anhängern zu fahren. Aber der
> Verkehr war ein ganz anderer. Auch ein Vergleich mit Canada oder
> Australien( Road Trains mit bis zu 5 Anhängern) kann nicht pro Gigaliner
> angeführt werden weil dort die Beschaffenheit der Strecken ganz anders
> ist. Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt: Unsere Autobahnen
> müssten um zwei baulich getrennte Spuren, die nur für LKW`s zugelassen
> sind, erweitert werden. Güterverteilzentren müssen direkt an die
> Autobahn gebaut werden damit von dort der Verteilerverkehr mit
> umweltfreundlichen Fahrzeugen stattfinden kann. An diesen GVZ müssen
> Autohöfe mit vielen LKW Parkplätzen gebaut werden. Ziel muss es sein den
> Schwerlastverkehr komplett aus den Städten zu verbannen. Ach ja,
> natürlich müssten dort auch Gleisanschlüsse für den Kombiverkehr
> angelegt sein.
> So das soll erst einmal reichen. Für Fragen stehe ich gerne zur
> Verfügung!
> --
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> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., takeshiscastle, 30.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., P . P . Baum, 30.04.2012
- <Mögliche Wiederholung(en)>
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends., Antiautor, 30.04.2012
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