Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.


Chronologisch Thread 
  • From: takeshiscastle <takeshiscastle AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer: Keine Gigaliner! Nirgends.
  • Date: Mon, 30 Apr 2012 18:57:23 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Zunächst einmal vorweg, ich bin auch gegen Gigaliner! Allerdings aus anderen Gründen als den hier beschriebenen. Ich begründe das aus meiner Sicht als Berufskraftfahrer der tagtäglich mit einem 40 Tonner unterwegs ist und ich denke das ich mir daher eine "qualifizierte" Meinung erlauben kann.
Das Prinzip der Gigaliner ist im Grunde genommen nicht schlecht, teilweise sogar einleuchtend. Allerdings belügen uns Herr Ramsauer und seine Gehilfen und Lobbyisten aus dem Transportgewerbe nach Strich und Faden. Der Gigaliner soll wegen verfehlter Verkehrspolitik und Gewinnsucht eingeführt werden. Klar, in den nächsten Jahren soll das Transportaufkommen auf der Straße um nochmal mindestens 70% ansteigen und uns stehen bei dem heutigen Stand unserer Infrastruktur schlimme Zeiten bevor. Nicht nur den Fahrern der Lastzüge sondern auch allen anderen Verkehrsteilnehmern. Irgendwie muss dieses Transportaufkommen ja bewältigt werden. Die Bahn ist am Ende ihrer Kapazitäten angelangt, der Aus- und Neubau von Bahntrassen zugunsten der Güterbeförderung wird am Widerstand der Anwohner solcher Trassen scheitern. Wasserwege haben ebenfalls eine sehr begrenzte Aufnahmefähigkeit und Neubauten sind schlicht unmöglich. Erweiterungen und Ausbauten dürften auch am Umweltschutz scheitern. Gleichzeitig ist es aber für unsere Wirtschaft und uns als Verbraucher unumgänglich das die Güter befördert werden und da bleibt zur Zeit nur die Straße. Wenn ich allerdings erst im Jahre 2012 Verkehrsplanungen aus dem Jahr 1985 umsetze und von der Realität eingeholt werde, wird es eng. Also musste etwas her was uns einen Teil der Last abnimmt. Machen wir es wie die Schweden dachte man sich. Wir nehmen einfach einen Motorwagen mit einer 7m Wechselbrücke, packen dem einen so genannten " Dolly " (Quasi ein einachsiger Anhänger mit einer aufgebauten Sattelplatte zur Aufnahme eines 13,6m Aufliegers)hintendran und fertig. Leider vergaß man wieder einmal die straßenbaulichen Gegebenheiten in unserer Republik. Kreisverkehre zum größten Teil viel zu klein, aber das könnte man umgehen. Und 44 Tonnen Gesamtgewicht , das sind gerade einmal 4 Tonnen mehr bringen es ja nun auch nicht wirklich. Also gaukelt man dem Volk vor das es bei 44 Tonnen bleibt. Nonsens! Die 60 Tonnen würden kommen, früher oder später.
Alles Gerede von wegen Überholrisiken für PKW`s, Belastung der Straßen- beläge usw. sind zwar Argumente, aber reichlich dürftige. Es ist richtig dass es, nicht nur in der DDR sondern auch bis in die späten 50er Jahre in der BRD nicht ungewöhnlich war mit 2 Anhängern zu fahren. Aber der Verkehr war ein ganz anderer. Auch ein Vergleich mit Canada oder Australien( Road Trains mit bis zu 5 Anhängern) kann nicht pro Gigaliner angeführt werden weil dort die Beschaffenheit der Strecken ganz anders ist. Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt: Unsere Autobahnen müssten um zwei baulich getrennte Spuren, die nur für LKW`s zugelassen sind, erweitert werden. Güterverteilzentren müssen direkt an die Autobahn gebaut werden damit von dort der Verteilerverkehr mit umweltfreundlichen Fahrzeugen stattfinden kann. An diesen GVZ müssen Autohöfe mit vielen LKW Parkplätzen gebaut werden. Ziel muss es sein den Schwerlastverkehr komplett aus den Städten zu verbannen. Ach ja, natürlich müssten dort auch Gleisanschlüsse für den Kombiverkehr angelegt sein.
So das soll erst einmal reichen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang