ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
- Date: Wed, 18 Apr 2012 15:41:40 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Kadett1Ghz schrieb:
Markus Bloch schrieb:
Ja, es wurde zum Teil sehr emotional argumentiert. Die meisten wolltenHmm,
wohl ein Tempolimit haben, weil sie sich nicht von den "Rasern"
totfahren lassen wollen, so etwa wurde es da mehrfach ausgedrückt.
Hätte eigentlich schon Sachlichkeit und statistik-basierte Argumentation
erwartet unter Piraten.
Gruß
Björn
Hi ich habe eine Statistik kurz am Mikrofon vorgetragen ,das in Ländern wie USA,Belgien ...usw wo es ein Generelles Tempolimit gibt mehr Unfälle passieren als bei uns wo es zum Teil noch Streckenabschnitte gibt wo man Selbstbestimmt und mündig fahren kann auf dafür geeigneten Streckenabschnitten.
Ich hab das übrigens nochmal eingereicht damit wir wie ich finde auch den Grundsätzen der Piratenpartei treu bleiben und habe bei der Vorstellung kurz und knapp die Unfallstatistik 2011 vorgelesen die besagt das der Unfallschwerpunkt nicht auf der Autobahn liegt da dort 400-500 Unfälle mit tödlichem Ausgang passierten,Innerorts waren es 1000 und auf der Landstrasse sogar 2500.
Bis jetzt haben derartige Unfälle in den Innenstädten zugenommen und auf den Landstrassen sogar sehr stark,auf den Autobahnen hingegen sinkt die Zahl der verunglückten Personen weiter.
Also finde ich muss der Fokus ,wie in unsere Leitlinie auf Bildung anstatt auf Überwachung und Freiheitsbeschneidung liegen den
ZITAT
Die wichtigste Unfallursache wird in ganz Deutschland nicht kontrolliert. Die "nicht an die Verkehrsverhältnisse angepasste Geschwindigkeit"wird überhaupt nicht gemessen( 40% aller Todesopfer im Straßenverkehr 2010 gingen auf diese Unfallursache zurück.), die Überprüfungen beschränken sich auf die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten. Der Polizei wie auch den Kommunen, die ebenfalls zur Geschwindigkeitsmessung befugt sind, fehlt ein Konzept zur Kontrolle der angepassten Geschwindigkeit.Zitat (Quelle http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/unfallstatistik-2011-eine-bilanz-des-schreckens/)
Lto=Legal Tribune online Rechtsmagazin
Wir haben das Konzept :)
Auch wenn es in der Regel mehrere Ursachen für einen Unfall gibt,
beeinflusst der Mensch letztlich durch sein Verhalten in hohem Maße, ob es zu einem
Unfall kommt oder nicht.
Fast jeder Verkehrsunfall ist ein Unikat, in den allermeisten Fällen menschliches Fehlverhalten bei unterschiedlichsten Randbedingungen (wie Temperatur/Witterung, innerorts/Landstraße/Autobahn, Kind/Fußgänger/Radler/PKW/LKW usw).
Quelle Statistische Amt
Auf Unikate kann nur individuell eingegangen werden und somit nicht allgemein und statisch.
Lernen durch erfahren ist beim Fahrsicherheitstraining das ausschlaggebende, dort wird eine präzise Risikoeinschätzung und ein Gefühl für das eigene Fahrzeug vermittelt sowie vorrausschauende Verhaltensmuster einstudiert.
Freiheit statt Angst,wie es treffend bei uns Piraten heißt!
den jeder kann die "an die Verkehrsverhältnisse angepasste Geschwindigkeit" erlernen,es muß sich nur jemand bereiterklären dies auch vermitteln!
In Österreich hat sich das Training deutlich auf die Unfallstatistik ausgewirkt. Die Zahl der Unfälle, die von Jugendlichen bis 24 Jahren verursacht wurden, sind um ein Drittel zurückgegangen. Die Zahl der tödlich verunglückten Jugendlichen im Straßenverkehr ist sogar um drei Viertel gesunken.
2003 vor der Einführung des Mehrphasenführerscheins gab es in dieser Altersgruppe 980 Unfälle, 2010 waren es 659.Jeder Getötete ist zu viel, aber mehr als 300 Unfälle weniger sind ein gutes Ergebnis."
Die PIRATEN-NRW fordern ein verbindliches Fahrsicherheitstraining als Bedingung für die Beendigung der Probezeit.
Die Handhabung eines geführten Fahrzeugs soll in Extremsituationen und bei verschiedenen Witterungen sichergestellt werden. Außerdem soll dadurch die Sensibilisierung für Gefahren erhöht und damit eine vorausschauende Fahrweise gefördert werden.
Wir können also die Unfallzahlen senken und so Menschenleben retten und eine Grundlage des Vertrauens bei der Verkehrspolitik gegenüber dem mobilen Menschen schaffen.
Das war am Anfang
Die Zahl der Verkehrstoten ist im vergangenen Jahr 2011 erstmals seit 20 Jahren gestiegen. Auf deutschen Straßen kamen 3991 Menschen ums Leben. Der Anstieg um 9,4 Prozent verglichen mit dem Vorjahr sei stärker ausgefallen als erwartet, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.
Das war übrigens mein mit 3 Gegenstimmen angenommener Fahrsicherheitstrainingsantrag,wurde aber etwas umgeschrieben.
Ich werde bis Bochum noch mit allen daran Arbeiten und wir können durchaus auch Belege und Statistiken dazufügen bei der Rettung unseres freien Fortbewegens.
Ich werde bis zuletzt für unsere Selbstbestimmtes Fortbewegen kämpfen und meinen kompletten Fokus darauf legen.
Freiheit und bewußtes fahren statt Überwachungstaat und unbewußt vorsichherfahrende ängstliche Menschen auf der Strasse.
Gruß Pierre
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Ulrich Bär, 15.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Oliver Bayer (Kreon), 16.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Ulrich Bär, 16.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Bjoern, 16.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Oliver Bayer (Kreon), 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Markus Bloch, 18.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Kai F. Lahmann, 18.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Markus Bloch, 18.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Bjoern, 18.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Markus Bloch, 18.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, VerkehrspiratHamm, 18.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Kai F. Lahmann, 18.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Markus Bloch, 18.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Oliver Bayer (Kreon), 17.04.2012
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