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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: "Oliver Bayer (Kreon)" <oliver AT duesseldorf-nord.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Mon, 16 Apr 2012 01:05:23 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Aloahe!

die Piraten in NRW haben heute Wahlprogramm-Vorschlag WP047 nicht nach heftiger Diskussion NICHT angenommen (keine 2/3-Mehrheit), anschließend jedoch als Positionspapier #27 mit einfacher Mehrheit angenommen.

Es steht also nicht im Wahlprogramm. Wir können jedoch nun sagen, dass die Mehrheit der NRW-Piraten gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen sind.

Text des Antrags:

"Die PIRATEN lehnen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ab, da dies unserem freiheitlichen Anspruch widerspricht.

Wo es nötig ist, etwa wegen Gefahrenstellen oder zum Lärmschutz, gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen. Weitere Limitierungen lassen sich nicht vermitteln.

Stattdessen fordern die PIRATEN flexible Tempolimits, die an die jeweilige Verkehrssituation angepasst sind. Bei hohem Verkehrsaufkommen lässt sich durch passend gesetzte Geschwindigkeitsbeschränkungen der Verkehr im Fluss halten, während die Limits bei freier Strecke aufgehoben werden können."

Siehe http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4ge


Am 12.04.2012 13:35, schrieb Benutzer Name:
Daher eine kurze Beschreibung zu mir: Jahreskarte für ÖPNV, 5 Fahrräder,
Car-Sharing-Mitglied, 6 mal im Jahr 1800km am WE (PKW).

Mache ich auch mal: ÖPNV-Abo (nutze zu 95% Bus&Bahn), Car2Go, DriveNow und gelegentlich Mietwagen jedoch kein eigenes Auto.
Ich habe trotz meiner relativ autofreien Lebensweise für den Antrag abgestimmt, würde jedoch einer Tempolimit-Obergrenze bei z.B. 160 oder 180 km/h durchaus zustimmen, da ich der Meinung bin, dass sehr große Geschwindigkeitsunterschiede zu entsprechend tödlichen Unfällen führen – und da macht es etwas aus, ob die Differenz 40 oder 120 km/h ist.
Der Antrag war mir jedoch mit den "flexible Tempolimits" gut genug.

Anmerkung 03: Umweltverträglichkeit (Lärm, Dreck,...) steigt mit der
Reduzierung der Wege. Warum also muss man 2 Stunden zur Arbeit fahren?
Die Lösung heißt Umzug. (Ausgenommen Vertreter)

..und dann wird über die Erhöhung der Zersiedlungspauschale .. äh.. Pendlerpauschale diskutiert. OK, anderes Thema.

Viele Grüße
Oliver (Kreon)




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