ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Ramsauer baut Punktesystem um

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Ramsauer baut Punktesystem um

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Ramsauer baut Punktesystem um
  • Date: Fri, 10 Feb 2012 21:21:10 +0100

Am 10.02.2012 um 11:53 schrieb Valentin Brückel:

> Im richtigen Leben hat sie damit zweifellos Recht. In der Politik gilt
> leider "Wenn man nichts von dir hört, dann gibt es Dich nicht". Deshalb
> fragt man sich in der Pressearbeit nicht "muss man dazu eine PM
> raushauen?",
> sondern "gibt es etwas, wozu man eine PM raushauen kann?" und da ist eine
> Neuregelung eines funktionierenden Systems, die den eindruck erweckt, dem
> Eigennutz des Ministers zu dienen, ein willkommener Aufhänger.

Ja, so sehe ich das auch. Ramsauer dreht da ein ganz großes Rad, wo doch ein
paar Korrekturen ausreichen würden. Verjährung von Punkten ggf. anpassen,
Punktekatalog korrigieren und schon passt das.

Was er aber machen will ist praktisch das ganze System über den Haufen zu
schmeißen und die vorhandenen Punktestände umrechnen zu lassen. Das kostet
eine Menge Geld und Zeit und alle existierenden Grundsatzurteile sind
Altpapier. Damit haben wir nicht nur einen Haufen Kosten, sondern auch noch
Rechtsunsicherheit. Die Herrschaften Abgeordneten im Bundestag haben nämlich
die schöne Angewohnheit Gesetze direkt vor der Verabschiedung noch mal schön
zu modifizieren (will ja jeder dokumentieren, dass er wenigstens "versucht
hat es nicht so schlimm werden zu lassen") und dann einen ordentlich
unausgegorenen Textbrei dem Volk um die Ohren zu hauen. Die genaue Bedeutung
finden dann die Gerichte heraus.

Also PM schreiben.