ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] WG: [PP-BY-politik] Rechercheauftrag: ÖPNV-Fahrscheine, die quasi doch Staatlich bezahlt sind

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] WG: [PP-BY-politik] Rechercheauftrag: ÖPNV-Fahrscheine, die quasi doch Staatlich bezahlt sind

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] WG: [PP-BY-politik] Rechercheauftrag: ÖPNV-Fahrscheine, die quasi doch Staatlich bezahlt sind
  • Date: Sat, 24 Sep 2011 07:53:39 +0200

z.K.

m.E. eine erste fundierte antwort.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: by-politik-bounces AT lists.piratenpartei-bayern.de
[mailto:by-politik-bounces AT lists.piratenpartei-bayern.de] Im Auftrag von
aloa5
Gesendet: Samstag, 24. September 2011 07:24
An: by-politik AT lists.piratenpartei-bayern.de
Betreff: Re: [PP-BY-politik] Rechercheauftrag: ÖPNV-Fahrscheine, die quasi

Andreas Witte schrieb:
> wenn der MVV von Fahrscheineinnahmen spricht, dann können sich
> dahinter auch öffentl. Ausgaben verstecken.

> Ich habe die Befürchtung, dass in Bayern quasi eh schon nahezu 100 %
> des ÖPNV öffentl. Bezahlt werden, die nur durch Bürokratie verdeckt
> liegt.

> Will oder kann sich jemand damit beschäftigen?

So lange noch Fahrscheine an Schaltern zu haben sind und auch verkauft
werden können es auch keine 100% sein.

Man kann relativ schnell abstecken wie groß der Umfang ist. Dazu gehst
Du in drei Bildungseinrichtungen. Eine Grundschule, eine weiterführende
Schule und eine Universität und fragst insbesondere die Schüler welche
von auswärts mit Bussen oder dem Zug kommen ob und wie viel sie für die
Fahrscheine zahlen müssen. (Wahlweise fragst Du ein paar Piraten ;) )

Hintergrund ist der, das vor allem in Flächenländern die Schüler die
"Träger" des ÖPNV darstellen (die Masse). Deshalb wird dem ÖPNV in der
Fläche auch eine Art schleichender Tod vorhergesagt wenn sich die
Geburtenzahlen nicht erhohlen. Dann fällt die Taktung und die
Finanzierung auf dem Land in sich zusammen. Die Folge ist das sich
grundsätzlich in der Fläche die Kosten des ÖPNV pro Kopf verteuern
werden.

Bei mir wird inzwischen für Grundschüler grundsätzlich das Ticket
bezahlt (Das ist imho Kommunale Angelegenheit) Das war aber nicht immer
so. Zu meiner Zeit und noch bis vor 3 Jahren haben Eltern auch von
Grundschülern das Ticket selbst bezahlen müssen. Für Kinder der
weiterführenden Schulen wird es nicht bezahlt. Das Regioticket kostet 27
Euro monatlich.

Lt. "Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) 2006: 16-17" macht in
Schleswig-Holstein die Erstattung der Schülerbeförderungskosten "80%
der Einnahmen des ländlichen und auf den Schülerverkehr zugeschnittenen
ÖPNV "

Der Link lohnt das lesen:
http://d-nb.info/991512316/34

Auf 100% wird man also nicht kommen. Bei Bussen auf dem Land wird der
Satz höher sein als in der Stadt und insbesondere beim
schienengebundenen und sehr teuren ÖPNV welcher die Hälfte aller Kosten
ausmacht ist der Wert nicht so hoch.

Grüße
Otmar