ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] [AG Wirtschaft] Antragsvorschlag zu Sonder-Verbrauchssteuern

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] [AG Wirtschaft] Antragsvorschlag zu Sonder-Verbrauchssteuern

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] [AG Wirtschaft] Antragsvorschlag zu Sonder-Verbrauchssteuern
  • Date: Thu, 1 Sep 2011 00:52:21 +0200

Solang du nicht vorschlägst, die Autokonzerne so lange mit
Steuergeldgeschenken bombardieren zu lassen, bis sie freiwillig die Autos
umweltfreundlich bauen hab ich nichts dagegen :)

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass der Verbrauch an Kraftstoffen für die
private Mobilität vernachlässigt werden kann - zum Beispiel gegenüber
Ölheizungen. Die Ölheizung hier im Haus verfrisst für mich so viel Öl, dass
ich mit einem aktuellem Mittelklassemodell jedes Jahr einmal alle deutschen
Autobahnkilometer hin und zurück abfahren könnte. Und Vermieter tun nichts,
denn die Warmkosten kann man ja umlegen...

Insofern bin ich für Sondersteuern, wenn sie die Richtigen treffen und nicht
einfach im Wirtschaftssystem weitergeben werden können, bis sie jemanden
treffen, der das nicht mehr kann (in der Regel Arbeitnehmer). Außerdem müssen
Sondersteuern leicht und ohne Bürokratischen Aufwand einzutreiben sein,
dürfen keine Datenerhebungen mit sich bringen, die in Privatssphären
eingreift usw... Außerdem bin ich der Ansicht, dass diese bzw. der Einzug
dieser auch für Unternehmer, insbesondere Selbstständige, Freelancer,
Kleinunternehmungen usw. nicht zu existenziellen Engpässen führen dürfen, wie
es die Mehrwertsteuer mit dem feinen Unterscheidungen zwischen Soll und
Istversteuerungsmethode regelmäßig tut.

Gruß
Andreas