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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] [AG Wirtschaft] Antragsvorschlag zu Sonder-Verbrauchssteuern

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] [AG Wirtschaft] Antragsvorschlag zu Sonder-Verbrauchssteuern


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Kleiser <michael.kleiser AT web.de>
  • To: politik AT lists.piratenpartei.de, ag-wirtschaft AT lists.piratenpartei.de, ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] [AG Wirtschaft] Antragsvorschlag zu Sonder-Verbrauchssteuern
  • Date: Wed, 31 Aug 2011 22:36:02 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

@ bauen + verkehr: Es geht um einen Grundsatzantrag. Aber mein Beispiel betrifft euren Bereich, darum schicke ich es auch an eure Liste.


Danke für deine Rückmeldung!

Am 30.08.2011 22:00, schrieb Nicolas Weinhold:
Hallo,
aus der Hüfte eine Frage bzw Anmerkungen.




Die Idee, generell und ausschliesslich auf technsichen Fortschritt zu
setzen,
Ausschließlich nicht, nur bevorzugt


halte ich gerade beim Umweltschutzbeispiel für verfehlt, gerade
da sind es wohl auch Verhaltensänderungen,die große Effekte erzielen
können. Es geht in dem Rahmen der Lekungswirkung ja eben nicht darum,
den einzelnen zu festgelegten Schritten zu zwingen, aber Anreize zu
setzen, die demokratisch legitimierten Zielen entsprechen.

Vieleicht hilft ein Beispiel:

Bei Autos sind oft die teuren Modelle die in denen zuerst technische Innovationen eingeführt werden (Airbag, ABS). Wenn man jetzt die Mineralölsteuer so hoch machen will, dass diejenigen die sich teure Modelle als Neuwagen leisten können, ernsthaft Gedanken um den Benzinverbrauch machen, können sich viele Geringverdiener das Autofahren gar nicht mehr leisten.
Und die Wünsche der Neuwagenkäufer ist natürlich das, wonach sich die Autoindustrie ihre Entwicklung ausrichtet.
Also hätte ein nach je Umweltschädlichkeit des Autos gestaltete Abgabe bei Erstzulassung eine starke Lenkungswirkung. Und weil Geringverdiehner selten einen Neuwagen kaufen, wäre es sozialverträglicher. Außerdem könnte man bei so einer Abgabe alle Emissionen eines Autos berücksichtigen wie z.B. die Lärmentwicklung. Das geht per Mineralölsteuer nicht
Und gerade CO2 ist so ein Fall in dem global denken muss.
Es ist egal wo das auf der Welt erzeugt wird.
Wenn man beeinflussen kann was für Autos gebaut werden, hat man Einfluss über die Landesgrenzen hinaus. Denn wenn ein Hersteller schon mal Geld in die Entwicklung umweltfreundlicher Autos gesteckt hat,
wird er sie wahrscheinlich auch so in Ländern verkaufen in denen die Regierung nichts für den Umweltschutz tun will.

<jehova>
Ich habe mir bei dem Grundsatzantrag auch strategisch etwas gedacht.
Viele Piraten haben einem Beruf der etwas mit Technik zu tun hat
oder sie machen eine entsprechende Ausbildung.
Aus so einem Punkt im Grundsatzprogramm können dann Programmanträge entstehen, die etwas mit Technik zu tun haben.
Und das können diese Piraten dann besonders glaubhaft an den Wähler bringen.
</jehova>




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