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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen (und NICHT PKW-Maut)
- Date: Sun, 10 Jul 2011 15:15:53 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Was wollt Ihr nun eigentlich diskutieren?
Straßenfinanzierung (Maut vs. Steuer vs. Spritabgaben) oder mehr Autos pro
Kopf fördern (aka Wechselkennzeichen)?
Ich bin der Meinung dass es für die Automobilindustrie wichtig wird, dass man
wie bei anderem Wetter andere Kleidung - zu einem anderem Zweck ein anderes
Fahrzeug hat (Kleinwagen -> Stadt; Kombi -> Familienausflug; Wohnwagen ->
Urlaub; Cabrio -> Sommerspaß; usw...). Sonst ist der Markt bald erschöpft und
wenn die Automobilindustrie kollabiert brechen etliche andere Industrien auch
ein, weil für die restlichen Abnehmer zum Beispiel die Produktion von
gewissen ICs etc. nicht mehr lohnt. Ein gutes Beispiel war 2009 im
Photovoltaikmarkt bei den Wechselrichtern zu beobachten: Bei hoher Nachfrage
waren wesentliche Elektronikkomponenten nicht mehr lieferbar. Also 3
Möglichkeiten für die Hersteller solcher Geräte: Mil-Standard-Teile
verwenden, ist aber sehr teuer; Produktion einstellen, kostet aber
Marktanteile; Qualitätstiefere Teile verwenden und die Gewährleistungs- und
Garantiekosten tragen.
Nebenbei kann das Prinzip "für jeden Zweck das passende Auto" auch den
Verbrauch fossiler Energien deutlich senken. Ein Wechsel der schneller zu
vollziehen ist (weil man nicht das ganze Kennzeichen ausbauen und woanders
wieder dranschrauben muss) erhöht auch die Wechselfreudigkeit der Fahrer /
Halter.
Wenn ich für den Familienausflug am Abend den Kombi genommen habe und da noch
das Kennzeichen draufhängt, ich wie immer am nächsten morgen fix und alle aus
dem Bett torkeln und feststelle dass ich in ner halben Stunde im Büro sitzen
muss dann werde ich nicht mehr die Zeit haben noch Kennzeichen zu schrauben.
Das Heft mitzunehmen, weils neben den Schlüsseln liegt, ist doch viel
einfacher.
Und es entsteht mit dem Heft KEIN persönliches ID-Merkmal. Jedes Auto hat ja
ein "normales" Kennzeichen, dass eine andere Nummer hat. Und im Heft stehen
die Kennzeichen drinnen, für die dieses Heftchen gilt. Außer der
KFZ-Zulassungsstelle weiß also nur der Fahrer welche Fahrzeuge zusammen
gehöhren. Eine Kennzeichenerfassung über die Videoüberwachung an Tankstellen
zur Kundenverknüpfung und Auswertung würde damit voll ins Leere laufen. Auch
wenn 90 % der PKW-Besitzer sich wieder über Punkte usw. verraten würden.
Gruß
Andreas
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen (und NICHT PKW-Maut), Andreas Witte, 10.07.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen (und NICHT PKW-Maut), Bernd Eckenfels, 10.07.2011
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