ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue ICEs fahren nur 249 km/h

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue ICEs fahren nur 249 km/h

Chronologisch Thread
  • From: Taschenschieber <stefh123 AT yahoo.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Neue ICEs fahren nur 249 km/h
  • Date: Tue, 19 Apr 2011 14:13:49 +0200

Am 18.04.2011 21:55, schrieb Bjoern:
> Also ich denke etwas "zukunftssicherer" bauen kann man schon.
> Vielleicht fährt ja die nächste Generation wieder 280.

Die nächste Generation fährt 320. Das ist der Velaro D.

> Ich find es schlimmer das die ICEs auf manchen Strecken nichtmal 150
> fahren.
> Da hätte man auch billigere Züge kaufen können :)

In Deutschland ist es nun mal nicht mit vertretbarem Aufwand möglich,
alle ICE-Strecken auf 200+ auszubauen.

> Man kann sich allerdings meiner Meinung nach solche
> Geschwindigkeitsrekorde eh
> sparen solange die Zeit der Leute anderweitig in solchen Mengen
> vergeudet wird *.
>

> Grüße von einem generften (ex-)Bahn-Kunden
>

> * durch ständige Defekte, fehlende Ersatzzüge und viel zu hohe Abstände
> zwischen den Zügen.
> Bin da sehr für kürzere Taktung, ggF mit voll-automatisch fahrenden
> kürzeren Zügen.

Das führt zu diversen Problemchen mit Streckenbelegung, Belegung von
Bahnhöfen et cetera. Und natürlich mehr Personal. Siehe unten.

> Dann wäre ein Ausfall (wie er bei der Bahn an der Tagesordnung ist) auch
> nicht so wild.

An der Tagesordnung sind Ausfälle keineswegs.

> Das geht vielleicht nicht von heute auf morgen aber man sollte zumindest
> mal darauf hinarbeiten.
> In Lyon gibts schon seid 1991 eine voll-automatische U-Bahn.

In Nürnberg seit paar Jahren auch. Gab am Anfang richtig schön viele
technische Probleme. Und die Beseitigung aller Übel ist das auch nicht.

Zumal: Solange es unbeschrankte BÜs gibt, wird man um einen Tf nicht
drumrumkommen. Bei vollständiger Umzäunung aller Strecken kann man
vielleicht über automatischen Betrieb reden - vielleicht.

Zugpersonal (Service und so) braucht es trotzdem noch.

Und die meisten Verspätungen und Ausfälle ließen sich auch durch
automatische Züge nicht eliminieren.

Gruß,
Stephan

- --
Definitiv nicht von irgendeinem iPhone gesendet