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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fehmarnbeltquerung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fehmarnbeltquerung


Chronologisch Thread 
  • From: "Heiko K. L. Schulze" <HKLSchulze AT web.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fehmarnbeltquerung
  • Date: Tue, 28 Dec 2010 11:54:14 +0100 (CET)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi,
aus beruflichen Gründen (als Angehöriger einer Landesbehörde / Träger
öffentlicher Belange) nehme ich an den meisten Anhörungs- und
Scooping-Verfahren zur Fehmarnbeltquerung teil und bin deshalb weitgehend auf
dem laufenden. Insofern ist ein "Pirat" dabei. Die FehmarnSUNDbrücke wird bei
allen Planungsvarianten bisher nicht angetastet. Hier wird zunächst ein
Engpass einkalkuliert. Am 13.1.2011 findet in Eutin eine
Informationsveranstaltung für TÖBs statt, am 14.1. dann auf Fehmarn - wie
erwähnt - für Bürger. Über Wikipedia "Fehmarnbeltquerung" sind die meisten
Links zu erreichen.
Heiko

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: danebod AT arcor.de
Gesendet: 27.12.2010 15:40:21
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: [Ag-bauen-verkehr] Fehmarnbeltquerung

>Ahoi,
>
>im Mailthread "Ihre Nachricht an AG-Bauen-Verkehr wartet auf Bestätigung des
>Moderators" schrieb Andreas Witte u.a:
>
>> - Die Fehrmanssundbrücke und deren Güterauslastung (Auch durch den
>> Kanaltunnel sollten ursprünglich viele Güterzüge fahren und heute ist
>> deren Anteil ggü der Prognose doch erstaunlich gering)
>
>Da ist mir nicht klar, ob wirklich die 1962 eröffnete Fehmarnsundbrücke
>gemeint ist, die Fehmarn mit Ostholstein verbindet, oder die jetzt geplante
>Fehmarnbeltquerung, die Fehmarn mit Dänemark verbinden würde. Eine
>Brückenlösung würde den Wasseraustausch der Ostsee beeinflussen und die enge
>und viel befahrene Kadettrinne überqueren. Ein potenzielles Risiko für den
>Schiffsverkehr dort.
>
>Die Brücke wurde trotzdem bisher vorgezogen, weil sie billiger sein sollte
>als ein Tunnel. Das hat sich seit einer vor einigen Wochen veröffentlichten
>neuen Studie geändert, wonach ein Tunnel doch etwas billiger im Bau wäre als
>eine Brücke.
>
>Die dänischsprachige Flensburger Tageszeitung Flensborg Avis schreibt in
>ihrer Ausgabe vom 23.12.2010, Seite 5, dass die dänische Firma Femern A/S
>(übersetzt: Fehmarn AG) zusammen mit dem Landesbetrieb Straßenbau und
>Verkehr Niederlassung Lübeck eine öffentliche Informations- und
>Diskussionveranstaltung durchführen wird, und zwar am Freitag, 14. Januar
>2011, 17 Uhr in der Kantine der Inselschule Fehmarn, Kantstraße 1, 23769
>Fehmarn. Dort wird es genau um die Frage Senktunnel oder Schrägstagbrücke
>und den Streckenführungskorridor gehen.
>
><http://www.femern.de/>
>
>In Rødbyhavn wir der dänische Verkehrsminister ein entsprechendes Treffen
>abhalten, Ort und Zeit werden im Artikel nicht erwähnt.
>
>Gibt es Piraten, die dorthin können? Für mich ist es zu weit (Dortmund), und
>ich muss an dem Wochenende auch arbeiten. Gibt es Kontakt mit der dänischen
>Piratenpartei?
>
>danebod
>_______________________________________________
>AG-Bauen-Verkehr mailing list
>AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
>https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-bauen-verkehr
___________________________________________________________
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