ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Hoffnung für die BeTuWe-Strecke?
- Date: Mon, 06 Dec 2010 03:02:41 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 06.12.2010 00:38, schrieb Eberhard Zastrau:
Markus Bloch<markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de> wrote:Ich geb Euch beiden Recht :)
DerWesten.de meldet:Nein!
"Das Land Nordrhein-Westfalen überlegt, den Bau des dritten Gleises und
damit auch wesentliche Teile des Lärmschutzes entlang der Betuwestrecke
zwischen Emmerich und Oberhausen vorzufinanzieren."
http://www.derwesten.de/nrz/niederrhein/NRW-will-bei-Betuwestrecke-in-Vorl
eistung-treten-id3986685.html
Wäre gut für den Güterverkehr auf der Schiene.
Wir haben wiederholt hier in der AG und im Zusammenhang mit dem
NRW-Wahlkampf über den GÜterverkehr als Transversalverkehr durch NRW
gesprochen. Das Ergebnis war (und ich sehe keinen Grund, daran zu
rütteln), dass die Strecke Emmerich - Oberhausen als letztlich einzige
Strecke von den Niederlanden in das Netz der DB AG hoffnungslos
überfordert ist und die Belastungen der Anwohner zu Recht als unzumutbar
angesehen werden. Wir haben Alternativen zu dieser Streckenführung zu
identifizieren versucht. Das ist in den Arguliner für die Wahlen in NRW
eingeflossen und hat sich auch in den Programmtexten für die Bundesebene
niedergeschlagen.
Natürlich kann man jederzeit zu der Überzeugung kommen, dass, was wir
damals erarbeitet haben Mist ist, aber man sollte dann wenigstens die
damalige Argumentation zu widerlegen versuchen (und demzufolge zuvor
kennen und bedacht haben).
Freundlichst
Eberhard hat einfach recht muss, da zu nichts mehr sagen...
Und Markus, wenn man deine Mail so interpretiert, dass dort ein Nadelöhr beseitigt werden muss, dann kann man dir auch Recht geben, wenn es um das Nadelöhr geht.
Jedoch helfen keine 4-gleisigen Trassen, wenn dir auf einem Gleis ein Güterwagen raushüpft musst du trotzdem alle 4 sperren. Dass gibt unter anderem die Verbindung nach Hannover ein gewisses Risiko, wie bei dem Kesselwagenunglück 2009.
gruß
Andreas
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Hoffnung für die BeTuWe-Strecke?, Eberhard Zastrau, 06.12.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Hoffnung für die BeTuWe-Strecke?, Andreas Witte, 06.12.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Hoffnung für die BeTuWe-Strecke?, Eberhard Zastrau, 06.12.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Hoffnung für die BeTuWe-Strecke?, Andreas Witte, 06.12.2010
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