ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Diskussionspapier zum Realtreffen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Diskussionspapier zum Realtreffen

Chronologisch Thread
  • From: "Rico Bogacz" <Bogacz-Gallinchen AT t-online.de>
  • To: "'AG-Bauen-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Diskussionspapier zum Realtreffen
  • Date: Mon, 27 Sep 2010 19:47:59 +0200

> Ahoi,

> erst dem Protokoll des Realtreffens in Stuttgart konnte ich entnehmen,
> dass dort eine womöglich überarbeitete Fassung der gemeinsam
> erarbeiteten Programm-Module beraten wurde. Grundlage war ein
> .pdf-Dokument, das leider keine Auskunft darübergibt, an welchen Punkten
> es sich von der gemeinsam erarbeiteten Fassung unterscheidet und wer
> diese eventuell entstandenen Differenzen vorgeschlagen hat.

Richtig ist, dass beim Real-Treffen in Stuttgart sowohl der Entwurf zum
Parteiprogramm (TOP 6) als auch zum Wahlprogramm für die kommende
Bundestagswahl (TOP 7) diskutiert wurden. Nicht richtig ist jedoch, dass
dieses Vorhaben "erst" dem Protokoll zu entnehmen war - bereits seit Monaten
enthielt die vorläufige und oftmals kommunizierte Tagesordnung diese
Tagesordnungspunkte. Diskutiert wurden die pdf-Dokumente (zu finden unter
http://wiki.piratenpartei.de/Datei:RTBV10-Diskussionspapier_1.pdf und
http://wiki.piratenpartei.de/Datei:RTBV10-Diskussionspapier_2.pdf) welche
gemeinsam erarbeitet wurden. Diese gemeinsam erarbeiteten Entwürfe wurden
lediglich durch mich in eine Datei kopiert und entsprechend für alle auf tote
Bäume ausgedruckt um ein erleichtertes arbeiten vor Ort zu gewährleisten. Die
Differenzen zwischen der Ausgangsversion und der "neuen" Version sind im
Protokoll festgehalten - "beschlossen" wurden diese soweit ich mich erinnern
kann allesamt einstimmig.

> Dass es ein solches Papier geben solle, ist im Vorfeld nicht mitgeteilt
> worden, die ggf. vorgenommenen Änderungen sind nicht erkennbar, auch ist
> mir nicht ersichtlich, warum nicht die Wiki-Version zur Grundlage der
> Diskussionen in Stuttgart genommen wurde.

Es war bereits im Voraus klar, dass die entsprechenden Themen bearbeitet
werden sollten (siehe vorläufige Tagesordnung). Es gab keine Änderungen im
Vorfeld - es wurden die Wiki-Versionen zur Grundlage der Diskussion genommen.
Wie bereits oben geschrieben wurden diese nur nochmal für alle in einer pdf
zusammengefasst und ausgedruckt.

> Da ich zur Zeit aus technischen Gründen an den Mumble-Treffen nicht
> teilnehmen kann und überdies auch die Konnektivität der Pads für mich
> einen nicht mehr zumutbaren Zustand angenommen hat, fühle ich mich über
> den Fortgang der Diskussionen in der AG nicht mehr ausreichend
> informiert und insofern von einer Mitarbeit ausgegrenzt.

Dass du derzeit weder per Mumble noch per Pad teilnehmen kannst bedauere ich
sehr - dies habe ich dir auch bereits mehrfach mitgeteilt. Ich sehe
allerdings auch nicht, inwiefern wir dich von der Mitarbeit "ausgrenzen": Die
Tagesordnung zum Stuttgarter Treffen war lange im Vorfeld bekannt, das
Protkoll war einen Tag nach dem Treffen verfügbar. Wenn du Ideen hast, wie
wir dich stärker einbeziehen können, lasse uns das doch gerne wissen.

> Es sei mir allerdings auch erlaubt darauf hinzuweisen, dass es für die
> Nachvollziehbarkeit der Arbeit eher problematisch ist, wenn ständig
> Kommunikationsmedien gewechselt und Texte ohne identifizierbare Historie
> vorgestellt werden.Gerade die Programmarbeit ist »work in progress« und
> sollte das bis zu einer abschließenden Abstimmung auch sichtbar zeigen.

Wir benutzen seit unserer Gründung eigentlich die gleichen Medien: Mumble für
Stammtische, Pads für die Erarbeitung von Texten und Verfassung von
Protokollen, das Wiki zur Dokumentation und Real-Treffen ein Mal im Jahr zum
persönlichen kennenlernen. Wie bereits mehrfach gesagt war die diskutierte
Version die gleiche Version im Wiki.

> Freundlichst
> --
> grüßt Eberhard