ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Struktur für Programm-Modul Verkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Struktur für Programm-Modul Verkehr

Chronologisch Thread
  • From: "Rico Bogacz" <Bogacz-Gallinchen AT t-online.de>
  • To: "'AG-Bauen-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Struktur für Programm-Modul Verkehr
  • Date: Mon, 27 Sep 2010 19:48:03 +0200

> Ahoi,

> richtig ist, dass die bisherige Struktur dieses Moduls deutlich die
> Entstehungsgeschichte spiegelt. Insofern sollte sie in der Tat
> überarbeitet werden.

Schön, dass wir hier einer Meinung sind. ;-)

> Dennoch beschleicht mich bei der jetzt vorgeschlagenen Struktur und den
> dort als Beispiele genannten Einzelpunkten der Verdacht, dass hier
> gleichzeitig eine Tendenz-Änderung vorgenommen werden soll - weg von der
> Schiene hin zur Straße (Stichwort Megaliner! statt besserer Verflechtung
> von Schiene und Straße – Gütertransitverkehr auf die Schiene!). Auch im
> Personenverkehr wird das in der Reihenfolge der aufgezählten
> Verkehrswege deutlich.

Aus meiner Sicht ist dies zumindest nicht angedacht - und ich hatte auch
nicht das Gefühl, dass dies die Intention der anderen Diskutanten war. Es
geht lediglich darum, dass im Wahlprogramm auch Aussagen zum Straßenverkehr,
zum Wasserverkehr, zum Luftverkehr und zum Personenfernverkehr getroffen
werden, da es im derzeitigen Programm-Entwurf dazu noch nahezu keine Aussagen
gibt. Die jetzt vorgeschlagene Struktur (ÖPNV, PIV, PFV, GüterV, Förderung)
ist nicht als "in Stein gemeißelt" anzusehen sondern kann natürlich noch
kritisch diskutiert werden.

> Im Bereich des (Ö)PNV kann die neue Struktur dazu führen, dass die
> Verflechtungen von ÖPNV und Individualverkehr nicht mehr genügend
> berücksichtigt werden.

Kann dazu führen - ich denke aber, dass wir alle darauf achten werden, dass
dieser Fall nicht eintreten wird.

> Was hier insgesamt »typisch piratische Forderungen« sein sollen, bleibt
> als Leerformel ohne Erläuterung stehen.

Daher steht in dem Satz im Protokoll auch ein "sollen" - das ist eine Aufgabe
die wir im Hinblick auf eine Abstimmung auf einem Programmparteitag zur
Abstimmung des Wahlprogramms 2013 noch angehen sollten.

> Freundlichst
> --
> grüßt Eberhard

Grüße, Rico