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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Gäubahn und S21, ein Vorschlag

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Gäubahn und S21, ein Vorschlag


Chronologisch Thread 
  • From: Teresa Krohn <teresa.krohn AT arcor.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de, villingenschwenningen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Gäubahn und S21, ein Vorschlag
  • Date: Thu, 02 Sep 2010 18:52:21 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Ok, ich bin doof :-/ Ich sollte natürlich auch den Text weiterleiten,
um den es geht... Sorry.

Am 01.09.2010 21:44, schrieb Michael Kiai:
> Haben wir jemand aus der AG Bauen und Verkehr da? Wenn nein, wie kann ich
> einen der BaWüler der AG erreichen?
>
>
> http://tuttlingen.mixxt.de/networks/forum/thread.23254:6#posting_23254_219848
>
>
>
>> Der Landtagswahlkampf kommt. Auch in Tuttlingen wird das Thema
>> Stuttgart21 ein wichtiges, wenn nicht so gar das wichtige Thema des
>> Wahlkampfs werden. Da haben ja alle Bürger die Möglichkeit die
>> Kandidaten nach ihrer Meinung zu fragen. Nach derzeitigem Stand sind
>> die Fronten aber ziemlich klar: Guido Wolf (CDU), MdL und Fritz Buschle
>> (SPD), MdL haben sich klar für Stuttgart21 ausgesprochen. Bei dem noch
>> nicht nominierten Kandidaten der FDP ist wohl auch eine
>> Pro-Stuttgart21-Haltung zu befürchten. Bei den noch nicht nominierten
>> Kandidaten von Grünen und Linken kann man wohl mit Ablehnung des
>> unbeliebten Milliardengrabs rechnen.
>>
>> Die Anbindung unserer Region an den Stuttgarter Flughafen und an die
>> Messe ist natürlich ein wichtiges Thema. Stuttgart21 sieht zwar eine
>> direkte Anbindung der Gäubahn an den Flughafen vor. Doch hat dies
>> unterm Strich mehr Nachteile als Vorteile. Denn mit der Umleitung der
>> Gäubahn-Züge über den Flughafen verlängert sich die Reisezeit,
>> sodass man in Stuttgart Hbf weiterhin keine guten Anschlüsse vom
>> Gäubahn-Fernverkehr an den Fernverkehr nach Norden haben wird. Gerade
>> dies müsste aber das Ziel sein. Außerdem ist der vorgesehene
>> Flughafenbahnhof ein verspätungsanfälliger Flaschenhals.
>>
>> Ich schlage deshalb eine andere Lösung für den Anschluss von der
>> Gäubahn an den Flughafen und die Messe vor: Die Regionalexpress-Züge
>> müssten zukünftig in Stuttgart-Vaihingen halten. Von da gibt es dann
>> direkte Anschlüsse an die S-Bahn zum Flughafen. Heute muss man ja
>> durch Vaihingen bis zum Hbf durchfahren und nimmt dann die S-Bahn
>> zurück über Vaihingen zum Flughafen. Nicht besonders sinnvoll. Mit
>> einem RE-Halt in S-Vaihingen hätte man dann stündliche Verbindungen
>> von Rottweil zum Flughafen. Von Tuttlingen aus gäbe es zweistündliche
>> Verbindungen, wobei für die Tuttlinger der Stuttgarter Flughafen
>> natürlich weniger wichtig ist, da Zürich-Kloten näher ist. Für den
>> RE-Halt in S-Vaihingen müsste man in Vaihingen einen neuen Bahnsteig
>> bauen. MdB Ernst Burgbacher (FDP) hat sich dafür lange Zeit
>> eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Denn die Bahn argumentiert, dass
>> Stuttgart21 ja den Anschluss der Gäubahn an Flughafen vorsieht. Aber
>> direkte Anbindung des Fernverkehrs an den Flughafen + gute Anschlüsse
>> am Hbf sind nicht möglich. Deshalb wäre der Weg ohne Stuttgart21 mit
>> schnellen Fernverkehrsverbindungen ohne Flughafenanschluss und dem
>> Re-Halt in Vaihingen mit Übergang zur Flughafen-S-Bahn die bessere
>> Lösung. Günstiger sowieso.
>





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