ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Realtreffen: Referent SSB / VVS

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Realtreffen: Referent SSB / VVS

Chronologisch Thread
  • From: zastrau AT gmx.de (Eberhard Zastrau)
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Realtreffen: Referent SSB / VVS
  • Date: Fri, 13 Aug 2010 07:59:22 +0200

Ahoi,

"Nicolai Fleckenstein" <nico AT mail.fleckyhome.de> wrote:

> ich möchte mich heute oder morgen um einen möglichen Referent von den
> Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) oder dem Verkehrs- und Tarifverbund
> Stuttgart (VVS) kümmern. Dazu eine kurze Frage, damit sich dieser evtl.
> vorbereiten kann, wenn es klappt: Was möchtet ihr von ihm hören, über
> welches definierte Thema soll er sprechen?

Fragen an den VVS:

Wie ist der Modal Split zwischen Pkw- und ÖPNV-Verkehr zur Zeit und wie
hat er sich seit ca. 1950 entwickelt (im Verlauf)?

Warum gibt es in Stuttgart eine "Vielfach-Umsteigen-Strategie" für
Menschen, die aus der Region mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach
Stuttgart fahren wollen?
(Beispiel: Fahrgäste der R82 aus Neuffen müssen bereits zweimal
umsteigen, um mit der S-Bahn nach Stuttgart zu gelangen. Sie müssen dann
ein drittes Mal umsteigen, um ihr Ziel im Stuttgarter Stadtgebiet zu
erreichen.)

Welche Auswirkungen hat das auf das Verkehrsaufkommen?

Welches Verkehrsaufkommen gibt es in Stuttgart im Tangential-Verkehr
(Verkehr zwischen Umlandgemeinden, der nicht das Zentrum von Stuttgart
durchqueren muss) und wie verteilt sich das im Modal Split (Pkw - ÖPNV)?

Fragen an die SSB:

Wie beurteilen Sie aus heutiger Sicht die gewaltigen
Investitionserfordernisse, die durch Umspurung und Einführung der
Hochflur-Fahrzeuge entstanden sind? Könnten Sie anderen Städten eine
solche investive Kraftanstrenung noch einmal empfehlen - also etwa eine
Spurweiten-Angleichung der Stadtbahn-Systeme im VRR?

Wie beurteilen Sie die Integration von hochbordigen Haltestellen in das
Stadtbild, um Barrierefreiheit zu erreichen?

{P.S.: Ich möchte HKLS noch mal bitten, seine Mail nicht in HTML-only zu
senden, da ich sie dann nicht lesen kann (Newsreader - plain text only).

Freundlichst
--
grüßt Eberhard /°\
\ / ASCII-Ribbon Campaign