Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Nahn droht Milliardendebakel im Regionalverkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Nahn droht Milliardendebakel im Regionalverkehr


Chronologisch Thread 
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Nahn droht Milliardendebakel im Regionalverkehr
  • Date: Thu, 22 Jul 2010 14:32:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piratenpartei NRW

Am 22.07.2010 12:29, schrieb Siegfried Schlosser:
> Ahoi!
>
> http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,707752,00.html
>
> Den "Pleiten, Pech und Pannen"-Sommer 2010 wird Rüdiger Grube so
> schnell nicht vergessen. Und als ob der Bahn-Chef mit dem
> ICE-Hitzechaos nicht schon genug Ärger hätte, gerät sein Unternehmen
> nun auch noch bei einem seiner lukrativsten Geschäfte unter Druck:
> dem üppig vergüteten Regionalverkehr.

Hier ist die Bahn in NRW schon lange unter Druck...

>
> Die Aufständischen sitzen im größten Bundesland NRW. Eigentlich hat
> der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) die Konzerntochter DB Regio bis
> 2023 mit dem Regionalverkehr in Ruhrgebiet und Umgebung beauftragt.
> Dafür bekommt die Bahn mehrere Hundert Millionen Euro pro Jahr. Doch
> am Mittwoch entschieden die Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf,
> dass Teile des Vertrags unwirksam sind. Die Begründung: Der Auftrag
> hätte ausgeschrieben werden müssen.
>

Man darf nicht vergessen, dass dem Vertrag ein langer Rechtsstreit
voraus gegangen ist. Der VRR hat den Vertrag mit der DB Regio in 2008
gekündigt[1] und Millionen zurück gehalten und nicht an die Bahn
ausgezahlt[2], weil die S-Bahnen dreckig und unpünktlich waren, und die
zur Sicherheit geforderten und Vertraglich auch vereinbarten
Zugbegleiter nur selten in den Zügen waren (gewesen sein sollen).

Im Juni 2009 einigte sich man, und schloss den neuen Vertrag[3].
Mittlerweile sind die alten Bahnen zwar gegen moderne Züge ausgetauscht,
das ist aber auch alles!

Zudem ist der Regionalverkehr nicht komplett in Bahn-Hand: Einzelne
Strecken wir die Regionalbahn RB44 (Oberhausen-Dorsten) z.B. sind an die
Prignitzer Eisenbahn[4] oder auch an die NordWestBahn[5] vergeben, und
auch Abelio[6] ist auf NRW-Schienen unterwegs.

[1]
http://www.vrr.de/de/global/presse/archiv/pressemitteilungen_2008/01203/index.html
[2]
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/rechtsstreit-zwischen-bahn-und-vrr-eskaliert;2177721
[3]
http://www.derwesten.de/wp/region/Mehr-Komfort-und-Sicherheit-in-den-Zuegen-id405735.html
[4] http://www.prignitzer-eisenbahn.de
[5] http://www.nordwestbahn.de
[6] http://www.abellio.de

>
> ---
> Siegfried Schlosser AG Bauen und Verkehr Piratenpartei
> Deutschland
>

--
Piratige Grüße,

Markus Bloch
Piratenpartei NRW

In der Welheimer Mark 10a
46238 Bottrop

Tel.: +49 (0)2041 / 979261
Fax.: +49 (0)2041 / 979262
Mobil: +49 (0)1577 / 6063597

markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de
wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Cowboy
begin:vcard
fn:Markus Bloch
n:Bloch;Markus
org:Piratenpartei Deutschland;Landesverband Nordrhein-Westfalen
adr:;;In der Welheimer Mark 10a;Bottrop;NRW;46238;Deutschland
email;internet:markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de
tel;fax:02041 / 979262
tel;home:02041 / 979261
tel;cell:01577 / 6063597
x-mozilla-html:FALSE
url:www.cowboy-of-bottrop.de
version:2.1
end:vcard

Attachment: signature.asc
Description: OpenPGP digital signature




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang