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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] DB AG wehrt sich gegen europäischen Schienengüterverkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] DB AG wehrt sich gegen europäischen Schienengüterverkehr


Chronologisch Thread 
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] DB AG wehrt sich gegen europäischen Schienengüterverkehr
  • Date: Tue, 08 Jun 2010 21:21:26 +0200
  • Followup-to: pirates.de.talk.politik.etc.bauen-verkehr
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Kreisverband Bonn

Siegfried Schlosser wrote:

> Am Dienstag, 8. Juni 2010 um 16:42 wurde zum Thema "[Ag-bauen-verkehr] DB
> AG wehrt sich gegen europäischen Schienengüterverkehr" geschrieben:
>
>> http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn1162.html
>
>> da rächt sich der Kahlschlag in der Schieneninfrastruktur!
>
> da hätte man halt Ausweichstellen nicht abbauen dürfen. Aber so weit zu
> denken, war den Lufthanseaten im Bahnvorstand nicht gegönnt.

Bei ausgebauten Weichen etc. wacht das EBA ja langsam auf...
Das Problem liegt IMHO aber deutlich tiefer: In Deutschland gab es seit
Jahrzehnten außer den Schnellfahrstrecken und einigen S-Bahn-Projekten keine
nennenswerten Streckenneubauten mehr. Dagegen wächst das deutsche
Autobahnnetz nach wie vor um die 100 Kilometer pro Jahr, ohne sonstige
Bundesstraßen, von Ausbauprojekten ganz zu schweigen.

Was fehlt, ist ein echter politischer Wille, Güterverkehr auf die Schiene zu
bringen (jenseits von Sonntagsreden und Parteitagsbeschlüssen) - die
Kapazität des Schienennetzes ist endlich und dessen Auslastung ist in den
letzten 15 Jahren drastisch angestiegen.

Leider läuft auch in der ganzen Planung und Bewertung aktueller
Schienenprojekte einiges schief. Es kann doch nicht sein, daß der Staat
Milliarden ausgibt, um die Kapazität des Schienennetzes punktuell zu senken
(Stuttgart21) oder die Planung für eine halbherzige Minderung von Engpässen
eines höchstbelasteten Korridors schon bald ein Jahrzehnt dauert (Rhein-
Ruhr-Express). Von vielen kleineren Projekten, die trotz gigantischer
Kosten-Nutzen-Faktoren wegen Finanzierungsproblemen auf die lange Bank
geschoben werden, ganz zu schweigen.

Gruß,

Val

--
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Val




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