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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Anträge zum BPT 2010.1 eingereicht!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Anträge zum BPT 2010.1 eingereicht!


Chronologisch Thread 
  • From: "Rico Bogacz" <Bogacz-Gallinchen AT t-online.de>
  • To: "'AG-Bauen-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Anträge zum BPT 2010.1 eingereicht!
  • Date: Tue, 6 Apr 2010 22:44:14 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

wir haben ja momentan vier Anträge für das Parteiprogramm (siehe
http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm) eingereicht:
* Modul 01: http://bit.ly/9X0kSo (Präambel)
* Modul 02: http://bit.ly/9vOses (Bauen und Wohnen)
* Modul 03: http://bit.ly/c9aiKV (Verkehr und Infrastruktur)
* Modul 04: http://bit.ly/cnCx7C (Stadtplanung und Regionalplanung)
Die bisherigen Stimmungsbilder sind zwar nicht vernichtend, allerdings
sollten wir uns der Kritik, die ich zum Teil verstehen kann annehmen. Oftmals
wird gesagt, dass das viel zu viel für das Parteiprogramm wäre und dann mehr
als 50% des Programms zu Bauen und Verkehr wäre - das wäre natürlich
unverhältnismäßig und sollte auch nicht unser Ziel sein.

Ich schlage daher vor, die vier angegebenen, bereits eingereichten Module
zurückzuziehen und für das Parteiprogramm nur noch die vier Präambeln
einzureichen. Alle weiteren Details würden natürlich erhalten bleiben und für
das Wahlprogramm der kommenden Bundestagswahl vorbereitet werden. Nun würde
mich natürlich interessieren was ihr von dieser Lösung halten würdet!? Der
neue Antrag würde folgende Formulierungen beinhalten:

########## Neuer Vorschlag für Parteiprogramm ##########
Bauen und Verkehr
Eine nachhaltige Entwicklung des Verkehrs, des Bauens und der
Stadtentwicklung hat angesichts der ökologischen, sozialen und ökonomischen
Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland einen hohen Stellenwert. Die
Überwindung der Folgen des demographischen Wandels und der
wirtschaftsstrukturellen Entwicklung müssen durch eine integrierte,
partizipative und transparente Zusammenarbeit aller Beteiligten erreicht
werden. Zu einer nachhaltigen Entwicklung gehören die Bereitstellung eines
klimafreundlichen Verkehrsangebotes, die Schaffung eines attraktiven
Wohnumfeldes, die Reaktivierung von brachliegenden Flächen, der Erhalt von
historisch bedeutsamer Bausubstanz und von städtischen und ländlichen
Strukturen, die Vermeidung der Zersiedelungen von Landschaft und Natur und
der Erhalt von zusammenhängenden Kulturlandschaften. Die intrakommunale und
interkommunale sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist dabei in
allen Bereichen der Planung zu intensivieren.

Bauen und Wohnen
Zur Würde des Menschen gehört auch würdevolles Wohnen, Wohnraum muss daher
für jedermann bezahlbar sein. Die Entwicklung von Baukultur muss ein
gemeinsames, öffentlich gefördertes Anliegen sein. Bei allen baulichen
Maßnahmen soll auf die natürlichen Ressourcen, also Natur und Landschaft,
besondere Rücksicht genommen werden. Eine Zersiedelung der Landschaft ist zu
vermeiden. Öffentliche Fördermittel sollen vorrangig in die Sanierung und die
energetische Ertüchtigungen von Altbauten fließen. Alle Neubauten sind
barrierefrei, kind- und altersgerecht zu errichten, Altbauten möglichst
entsprechend zu modernisieren. Bauen ist auch Verantwortung, daher muss
sichergestellt werden, dass bei allen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen nur
geeignete Fachkräfte und Unternehmen tätig werden können. Die Bauwirtschaft
und ihre Auftraggeber sind stärker als bisher zu kontrollieren. Alle
öffentlichen Aufträge und Vergaben sollen transparent und nachvollziehbar
veröffentlicht werden und kontrollierbar sein. Die Bauaufsicht als
Kontrollinstanz ist deutlich zu verstärken.

Verkehr und Infrastruktur
Mobilität ist in der heutigen Gesellschaft ein wesentliches Merkmal für
Lebensqualität und Entwicklungschancen der Bevölkerung. Die Infrastruktur
einer gesicherten Versorgung mit Energie und Gütern gehört zu einer
zivilisierten Gesellschaft. Kennzeichen einer entwickelten Wirtschaftsordnung
ist auch der sparsame Umgang mit Rohstoffen, die Wiederverwertung von
Ressourcen und der verantwortungsvolle und sparsame Umgang mit finanziellen
Mitteln.

Wir erkennen die unterschiedlichen Bedingungen der Infrastruktur und
erstreben Wettbewerb, wo er die Bildung von Monopolen und Oligopolen
verhindert. Wir setzen uns dafür ein, bestehende Monopole aufzulösen und
plädieren für eine Infrastruktur in staatlicher Trägerschaft, in der
Wettbewerb aus strukturellen Gründen nicht möglich ist. Für dieses Ziel sind
differenzierte Lösungen und das Überwinden festgefahrener Denkschemata nötig.
Örtliche und überörtliche Versorgungsinfrastruktur müssen sich den
Veränderungen durch die Bevölkerungsentwicklung anpassen können.
Verkehrsbeziehungen sind möglichst zu bündeln. Dabei haben in der Planung
Verkehrsmittel Vorrang, die ökonomisch und ökologisch langfristig die beste
Bilanz vorweisen können.

Stadtplanung und Regionalplanung
Alle Planungen der öffentlichen Hand dienen einer gerechten Abwägung
öffentlicher und privater Interessen im Zusammenleben der Menschen. Planung
ist unverzichtbar und darf nicht zugunsten einseitiger Interessen
eingeschränkt oder aufgegeben werden. Planung soll immer ein ausgewogenes
Mit- und Nebeneinander von Bedürfnissen des Wohnens, des Arbeitens, des
Verkehrs, der Infrastruktur, der Kommunikation, der Bildung, des Sports und
Kultur sowie der Freizeitgestaltung regeln.

Auf allen Entscheidungsebenen (Bund, Land, Kommunen) soll die jeweils
betroffene Bevölkerung in offenen Verfahren rechtzeitig und umfassend
beteiligt und informiert werden. Ihre Bedürfnisse sollen entsprechend
berücksichtigt werden. Unkomplizierte und effektive Verfahren zur
Bürgerbeteiligung müssen dabei entwickelt und konsequent ausgebaut werden.
Alle für die Planung relevanten Informationen und Grundlagen sind öffentlich
zugänglich zu machen und zu erläutern.
####################################################

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Bitte zeitnah Meinungen abgeben - die
Anträge müssen bald eingereicht werden.

Danke und Gruß,
Rico

PS: Doodle-Umfrage zum Abendessen in Bingen läuft derzeit:
http://www.doodle.com/ypwrv6af9rsbb8ss





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