ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Sozialtickets, Privatisierung ÖPNV?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Fwd: Sozialtickets, Privatisierung ÖPNV?

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: "ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Sozialtickets, Privatisierung ÖPNV?
  • Date: Sun, 21 Mar 2010 21:17:27 +0100

Hallo,

ich bin eigentlich gerade anderweitig beschäftigt und habe im Mumble gerade auch niemanden von Euch gefunden.
Ich würde gerne die Anfrage von Richard, die eben gerade reingekommen ist, heute Nacht noch beantworten.
Betrifft Wahl-O-Mat für Wahl NRW.

Spontan würde ich sagen:
In allen Regionen Nordrhein-Westfalens: Einführung eines "Sozialtickets" für die Benutzung von Bus und Bahn.

Ja
Argumentation in der Richtung: Ja, aber wir gehen weiter -> Attraktivität steigern und Modellversuch für kostenloses ÖPNV für ALLE Bürger.

Weitere Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs sollen privatisiert werden.

Neutral
Schwierig, schwierig. Nach unserem Programm eigentlich "Ja", weil wir Monopol- und Oligopolstellungen verringern wollen.
Aber das wird der Frage nicht gerecht. Denn hier geht es offensichtlich um die Privatisierung von Stadtwerken. Das ist ein ganz anderes Thema.

Was sagt Ihr dazu?
Keine persönliche Meinung.
Zählen tut nur die Interpretation von http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2010.2/Bauen_und_Verkehr

Viele Grüße