ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Lily | Piraten Sachsen" <lily AT piraten-sachsen.de>
- To: "Bauen und Verkehr ML Piraten" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Ag-bauen-verkehr] Schwarzfahren
- Date: Fri, 26 Feb 2010 08:14:17 +0100
- Importance: Normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/ag-bauen-verkehr>
- List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Anläßlich dieses
Sachverhaltes:
http://nachrichten.lvz-online.de/nachrichten/topthema/ich-fahre-schwarz-shirt-schuetzt-nicht-vor-strafe/r-topthema-a-18383.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,680041,00.html
frage ich mal in
die Runde, ob Schwarzfahren allgemein auch ein Thema für uns
ist.
Standpunkt von
mir:
Ich verurteile Schwarzfahren nicht, finde aber trotzdem, daß die
Inanspruchnahme einer Leistung auch honoriert werden sollte. Nur die Umsetzung
dieser Richtlinien sollte gerechter laufen.
Beispielsweise (ich
gehe da jetzt nur mal vom Zustand in Leipzig aus) haben viele Haltestellen
keinen Automaten. Tickets kann man u.U. an einem Automaten in der Bahn kaufen,
benötigt aber Kleingeld oder diese Geldkarte, die praktisch keiner hat. Daß man
mit Bargeld bezahlen kann, wurde auch erst aufgerüstet, nachdem es massive
Proteste gab. Wozu überhaupt ein Geldkarten-Bezahlsystem eingeführt wurde,
bleibt im Dunkeln. Kartenzahlung ist meiner Ansicht nach wichtig, jedoch hätte
es doch lieber ec-Karte sein sollen statt eines Produktes (Geldkarte), was kaum
verbreitet ist.
Viele Touristen
ließen sich auch von dem Aufkleber "Automat in Bord" in die Irre leiten, stiegen
dann ein und wurden unabsichtlich zu Schwarzfahrern, da ihnen Kleingeld bzw.
Geldkarte fehlte.
Da dieses mit
In-der-Bahn-zahlen nicht so recht funktionierte (Fahrgäste hatten
keine Geldkarte bzw. nur großes Geld), durfte auch wieder ein Ticket beim
Fahrer erworben werden. Dieser verkauft jedoch nur ein General-Ticket, was
teuer ist als z.B. ein Kinderticket (fürs Fahrrad) oder ein Kurzstreckenticket.
Hier zahlt man also drauf, insbesondere wenn der betreffende Fahrkunde sich nur
das Kleingeld für ein Kurzstrecken-Ticket eingesteckt hat (habe ich schon sehr
oft erlebt) und damit also - obwohl zahlungswillig - unfreiwillig schwarz
fährt.
Auch fällt mir auf,
daß die Ticket, die es zu kaufen gibt, sehr unflexibel sind. Wochentickets
beispielsweise gelten nur für die Kalenderwoche und nicht sieben Tage ab
Entwertung. Bleibt man also ab Mittwoch bis zum darauffolgenden Dienstag in der
Stadt, müßte man also zwei Wochentickets kaufen, um unbegrenzt fahren zu können,
obwohl man nur eine Woche da ist. Dies ist sehr kundenunfreundlich, besonders
für Besucher der Stadt.
Ich nehme an, daß
es in anderen Städten ähnlich aussieht. Von den Problemen mit dem Ticketsystem
der Deutschen Bahn und anderen Anbietern will ich hier mal gar nicht
anfangen.
Ich würde gern mit
euch diskutieren, ob es ein System gibt, was leichter und einfacher ist und
trotzdem gerechter und was in ganz Deutschland Anwendung finden könnte.
Außerdem
wüßte ich gern, wie ihr allgemein zur Preisproblematik
steht.
Allerdings soll
mein Text nur ein Denkanstoß sein. Ich bin gespannt, wohin die Diskussion
führt.
Viele
Grüße,
Lily
- [Ag-bauen-verkehr] Schwarzfahren, Lily | Piraten Sachsen, 26.02.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Schwarzfahren, Taschenschieber, 26.02.2010
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.