ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] interessanter Beitrag in unserem Wiki

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] interessanter Beitrag in unserem Wiki

Chronologisch Thread
  • From: Käptn Blaubär <michael.kleiser AT web.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] interessanter Beitrag in unserem Wiki
  • Date: Tue, 09 Feb 2010 22:34:41 +0100

Ich würde mir ja wünschen, dass die Piraten die große Anzahl von Technik-Experten bei den Mitgliedern als Vorteil ansehen würde.

Wir sollten erkenne, dass man nicht nur auf das hören darf, was der Vorstand eines Autokonzerns sagt.
Der hat normalerweise einen Planungshorizont von 3 Jahren.
In der Zeit wird wird aber kein Auto komplett neu entwickelt.
Darum muss man auch daran denken, was die Entwicklungsingenieure für sinnvoll halten.
Ich denke mit einer Besteuerung, die dafür sorgt, gerade die Neuwagenkäufer zu Kauf von umweltfreundlichen Autos zu bewegen, kann man langfristig viel erreichen.
Das geht nicht alleine mit der Mineralösteuer, denn wenn man die soweit erhöht, bis die bei der Mehrzahl der Neuwagenkäufern richtig wirkt, können sich viele Geringverdiener das Autofahren gar nicht mehr leisten.
Es müsste schon ein extra Aufschlag beim Kauf oder der Erstanmeldung für weniger umweltfreundliche Autos sein.
Es muss der Autoindustrie aber auch realistisch möglich sein, Autos so umweltfreundlich zu bauen, dass der Aufschlag nicht fällig wird.
Man muss also Sachverstand haben was geht und was nicht.
Und darum denke, dass die Piraten den Weg gehen sollten und die Verteufelung von Autos den Fundis bei den Grünen überlassen sollen.

Siegfried Schlosser schrieb:
Ahoi!

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Ideenflotte/Der_S_Bahn_Ring_darf_keine_Mauer_werden