ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] [AG Pressearbeit][AG Wirtschaft] Selbstdekonstruktion der DB AG - Thema für eine Pressemitteilung?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] [AG Pressearbeit][AG Wirtschaft] Selbstdekonstruktion der DB AG - Thema für eine Pressemitteilung?

Chronologisch Thread
  • From: Eberhard Zastrau <zastrau AT gmx.de>
  • To: ag-pressearbeit AT lists.piratenpartei.de, ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de, ag-wirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] [AG Pressearbeit][AG Wirtschaft] Selbstdekonstruktion der DB AG - Thema für eine Pressemitteilung?
  • Date: Thu, 7 Jan 2010 08:29:56 +0100 (CET)

Ahoi,

nun hat es in den letzten Tagen zwei Unfälle mit Güterzügen auf der wichtigen
norddeutschen Ost-West-Verbindung der Eisenbahn gegeben. [1] Da es inzwischen
ein paar gesicherte Ansätze zu einer Piratenprogrammatik zu diesem Thema gibt
[2], schlage ich vor, das - wenn die NRWler das wollen - vielleicht auch in
eine Pressemitteilung zu gießen.

Dabei scheint mir entsprechend dem derzeitigen Diskussionsstand folgende
Argumentation bereits konsensfähig zu sein:

Durch die beiden Güterzug-Unfälle in NRW schreitet die Selbstdekonstruktion
der Deutschen Bahn AG fort. Nach dem Berliner S-Bahn-Debakel ist nun der
Eisenbahn-Fernverkehr durch Nordrhein-Westfalen betroffen. In diesen Tagen
rächt sich die von Hartmut Mehdorn[3] und Thilo Sarrazin [4] als
Bahn-Vorständen betriebene Umwandlung der einstigen Behördenbahn in ein
betriebswirtschaftlich geführtes Bahnmonopol. Die Vernachlässigung des
Unterhalts von Eisenbahn-Infrastruktur, der gezielte Raubbau an Strecken und
für einen reibungslosen Betrieb notwendigen Werkstattkapazitäten und
Fahrzeugreserven lässt das umweltfreundlichste Verkehrssystem jetzt
schrittweise zusammenbrechen. Die Piratenpartei fühlt sich durch diese
Entwicklung in ihrer Forderung bestätigt, Versorgungs-Infrastruktur in
ungeteilter staatlicher Verantwortung zu halten und allein den Betrieb
konkurrierenden Versorgungsunternehmen zu übertragen. ...

Leider bin ich für den heutigen Vormittag nicht mehr per e-Mail erreichbar.
Aber man kann mich anrufen: (0179) 104 40 70.

Da ich keinen Zugang zu den NRW-Listen habe, bitte ich darum, diese Mail
dorthin weiterzuleiten.

[1]:
<http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/top_thema_1/1247823_Weiter_Verspaetungen_nach_Zugungluecken_Gueterzug_entgleist_auf_Ausweichstrecke.html>,
<http://maps.google.de/maps?q=Vennebeck&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl>,
<http://maps.google.de/maps?q=Neubeckum&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl>

[2]: <http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Monopole>,
<http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bauen_und_Verkehr/Verkehr_und_Infrastruktur>
dort Ziffern 1.1, 2.13 und 2.14 des Inhaltsverzeichnisses- weitere Links in
der weitergeleiteten Nachricht,
zum Thesenpapier ÖPNV:
<http://wiki.piratenpartei.de/2009-12-30_-_Protokoll_AK_Landespolitik_NRW>

[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Mehdorn>