ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Bahn-Becken-Bruch oder zum Güterglück gibts Güterglück

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Bahn-Becken-Bruch oder zum Güterglück gibts Güterglück

Chronologisch Thread
  • From: "Eberhard Zastrau" <zastrau AT gmx.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Bahn-Becken-Bruch oder zum Güterglück gibts Güterglück
  • Date: Wed, 06 Jan 2010 08:59:36 +0100

Ahoi,

an der Diskussion über das Gruppenlogo will ich mich ja nicht beteiligen ...
(bloß ne kleine Anmerkung: Ist Thema unserer Gruppe wirklich bloß schwarze
Betonwüste - oder vielleicht doch auch ein wenig Grün und Rekreation?)

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Seit gestern hat die Bahn ein weiteres Problem: Auf der Strecke Hamm -
Neubeckum hat ein entgleisender Güterzug erheblichen Schaden angerichtet. Die
Folge ist nicht nur die Unbenutzbarkeit der Strecke, sondern auch das
Erfordernis, die zahlreichen Personenzüge des Regional- und Fernverkehrs
weiträumig umzuleiten.

Nun hatte ich schon voreiniger Zeit mal ein paar Satzfetzen zum Güterverkehr
in und durch NRW ins Wiki gestellt:

<http://wiki.piratenpartei.de/Diskussion:AG_Bauen_und_Verkehr/Verkehr_und_Infrastruktur>

Und nicht zu vergessen meinen Text zu den Mitte.Deutschland-Verbindungen:

<http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bauen_und_Verkehr/Verkehr_und_Infrastruktur#Mitte-Deutschland-Verbindungen>

samt historischer Betrachtung der Strecken:

<http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Etz/M-D-V-Geschichte>.

Was ich mit dieser Mail anstoßen will, ist eine Debatte zum Güterverkehr auf
der Schiene. Für den NRW-Wahlkampf ist das wahrscheinlich inzwischen zu spät.
Aber wichtig ercheint mir schon, darüber mal ein wenig systematischer zur
reden:

-> Definition von überregionalen Güterstrecken
-> Nachdenken über eine Verlagerung von Gütertransport von der Landstraße auf
die Schiene (auch im internationalen Maßstab und für den Güter-Transit durch
die BRD, bzw. den Quell- und Zielverkehr von außerhalb der EU - Großprofil -
zu Industriezentren und Verladehäfen am Atlantik und am Ärmelkanal).
-> Durchquerbarkeit von Ballungsräumen mit Güterzügen
-> Reise-Geschwindigkeit des Gütertransports auf der Schiene
-> Feinjustierung derGütertransporte auf Schiene und Straße
-> Reaktivierung und Wiederertüchtigung alter Güterstrecken
etc. pp.

Und was haben nun 59269 Beckum und 39264 Güterglück miteinander zu tun?

Nicht viel, Beckum-Neubeckum liegt an einer für den Personenfernverkehr
äußerst wichtigen Eisenbahnstrecke in NRW (ICE-Verkehr Düsseldorf - Essen -
Hannover und Köln - Wuppertal - Hannover).

Güterglück liegt in Sachsen-Anhalt an der Strecke Magdeburg - Dessau.

Aber - nomen est omen: Güterglück ist ein sinnvoller Verbindungsbahnhof auf
einer Güterverkehrsstrecke ... - Magdeburg - Güterglück - Seddin (GVZ bei
Berlin) - Polen.

Und für Beckum wärs vielleicht besser, wenn die Güterzüge statt hier über
Hamm - Soest - Hameln / Northeim nach Osten führen ...

Soweit mein kleiner Impuls.

Freundlichst
--
grüßt Eberhard <http://www.archivseite.de>

  • [Ag-bauen-verkehr] Bahn-Becken-Bruch oder zum Güterglück gibts Güterglück, Eberhard Zastrau, 06.01.2010