ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Einige WICHTIGE Hinweise

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Einige WICHTIGE Hinweise

Chronologisch Thread
  • From: "Rico Bogacz" <Bogacz-Gallinchen AT t-online.de>
  • To: <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Einige WICHTIGE Hinweise
  • Date: Thu, 8 Oct 2009 07:49:34 +0200

Hallo,

ich möchte euch heute einige wichtige Hinweise geben, bitte lest euch diese
Mail sorgfältig durch - die Inhalte sind für eine künftige fruchtbare
AG-Arbeit zum Teil sehr wichtig!

1. Umgang mit der Mailingliste
Nachdem es in den letzten Tagen vermehrt zu Konflikten im Bezug zur Nutzung
der Mailingliste kam, bitte ich alle sich folgenden Link anzuschauen und die
daran genannten Regeln zu verinnerlichen:
linglisten Danke!

2. Kommunikationswege
Neben der Wiki-Seite und dieser Mailingliste gibt es jetzt neue
Kommunikationswege:

2.1 Forum
Wir haben auf http://forum.piratenpartei.de/viewforum.php?f=182 jetzt ein
eigenes Forum für unsere Arbeitsgemeinschaft. Ich bitte den Admin dieses
Forums, Urbanerpiratenplaner, jedoch schnellstens die Zugriffsrechte zu
ändern! Bis auf Urbanerpiratenplaner kann dort bisher niemand lesen,
geschweige denn schreiben. Bitte so ändern, dass JEDER lesen und alle
angemeldeten Benutzer auch schreiben können. Im Sinne einer transparenten
Arbeit ist dies dringend notwendig.

In der Mailingliste kam außerdem die Frage auf, wieso wir nicht das Forum
http://news.piratenpartei.de/viewforum.php?f=82 nutzen, welches die
Mailingliste synchronisiert hat. Dazu ist zu sagen, dass die Synchronisation
erstens bereits stattgefunden hat, es mich aber zweitens bislang noch der
Status "Dies ist ein temporäres Testforum! Dies ist nicht das offizielle
Forum der Piratenpartei!" stört. Ich würde das AG-Forum sehr gerne über ein
offizielles Piratenpartei-Forum laufen lassen. Daher haben wir jetzt diesen
Weg gefunden.

2.2 Twitter
Wir haben auf http://twitter.com/PiratenAG_Bauen jetzt einen eigenen
Twitter-Account. Dort sollen in Zukunft themenrelevante Artikel verlinkt
werden und kurze Arbeitsergebnisse präsentiert werden. Ich bitte euch, immer
wenn jemand einen interessanten Artikel findet, mir den Link zuzuschicken -
ich werde diesen dann über den Twitter-Account weiterverbreiten. Auch würde
ich mich freuen, wenn ihr alle Follower dieses Accounts werden würdet.

2.3 Treffen
Unser erstes Treffen wird am 21.11.2009 in Berlin stattfinden. Weitere
Informationen auf http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bauen_und_Verkehr/Treffen.

3. Die weitere Arbeit innerhalb der AG
Zu Beginn ist es wichtig, die zu behandelnden Themen zu definieren. Dies
geschieht derzeit auf
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bauen_und_Verkehr#Themen_der_AG. Ich bitte
alle, sich diese Seite anzuschauen und gegebenenfalls Ergänzungen
vorzunehmen.

Außerdem wichtig sind die Bezugspunkte zum Kernprogramm der Partei, welche
auf
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bauen_und_Verkehr#Bezugspunkte_zum_Kernprogr
amm_der_Piratenpartei zu finden sind.

Da dies eine ungeheure Fülle an Themen ist, schlage ich vor, die Arbeit
innerhalb der AG langfristig so zu strukturieren, dass es zwei Gruppen gibt:
- 1. Die Gruppe "Bauen" mit den Bereichen Wohnen, Stadtentwicklung,
Regionalentwicklung
- 2. Die Gruppe "Verkehr" ==> Die vergangenen Tage haben auf der
Mailingliste gezeigt, dass dies offenbar ein sehr hart umkämpftes und
diskutiertes Thema ist (Fahrradwege, Telematik usw.).

Ich denke jedoch, dass mindestens bis zum Treffen in Berlin erstmal
gemeinsam an den grundlegendsten Sachen gearbeitet werden kann und auch
sollte.

Gerne können wir über die in dieser Mail angesprochenen Punkt diskutieren,
vergesst jedoch bitte nicht, dass es uns vor allem um die inhaltlichen
Standpunkte gehen sollte. Daher eine kurze TODO-Liste für die nächsten Tage:
- THEMEN DEFINIEREN! (siehe oben)
- BEZUGSPUNKTE ZUM KERNPROGRAMM DEFINIEREN! (siehe oben)
- GENERELLE STANDPUNKTE DEFINIEREN (z. B. "Die Bürgerbeteiligung im Internet
soll gesetzlich verankert und verpflichtend sein!" etc.)

Ich hoffe, dass wir alle mit dieser Verfahrensweise leben können.

Gruß
Rico