ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit
Listenarchiv
- From: markus0071 <markus0071 AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-barrierefreiheit] Bundestagspräsident Norbert Lammert
- Date: Fri, 26 Oct 2012 15:11:42 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-barrierefreiheit>
- List-id: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit <ag-barrierefreiheit.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
bevor der link nicht funktioniert kopiere ich es mal hier rein
26.10.2012 - 09:01
Bundestag verstößt gegen Behindertenrechtskonvention
Berlin (kobinet) Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) hat dem Bundestag vorgeworfen, mit seiner heute und morgen stattfindenden Veranstaltung „Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag“ gegen Artikel 29 der UN-Behindertenrechtskonvention zu verstoßen.
In diesem Artikel ist die „wirksame und umfassende Teilhabe“ von Menschen mit Behinderungen am politischen und öffentlichen Leben festgeschrieben. „Im letzten Jahr wurde die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgesagt, da angeblich zu viele Menschen im Rollstuhl teilnehmen wollten“, erläutert ISL-Geschäftsführerin Dr. Sigrid Arnade. „Das zurückliegende Jahr wurde aber nicht dazu genutzt, die Zugangsbedingungen zu verbessern, sondern man hat für diese Veranstaltungswiederholung einfach die Zahl der zugelassenen Rollstuhlfahrer begrenzt. Dies ist eine willkürliche Einschränkung der Partizipation und diskriminiert politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger, nur weil sie nicht laufen können!“
Die Bundesrepublik Deutschland hat sich jedoch laut Arnade mit der Konvention verpflichtet, aktiv ein Umfeld zu fördern, in dem Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung und gleichberechtigt mitgestalten dürfen. Wenn aber selbst das höchste Gremium der Republik diese Verpflichtung missachte, dürfe man sich über alltägliche Zugangsverweigerungen für Menschen mit Rollstuhl in Kinos oder Theatern nicht wundern.
Da aus der zweitägigen Veranstaltung auch Handlungsempfehlungen für das Parlament hervorgehen sollen, wies Arnade die Bundestagabgeordneten noch einmal auf den gerade erstellten Bericht der sogenannten BRK-Allianz für den UN-Menschenrechtsrat hin: „Dort sind bereits eine Vielzahl von Handlungsempfehlungen aufgelistet, nicht zuletzt zu Artikel 29.“
- [Ag-barrierefreiheit] Bundestagspräsident Norbert Lammert, markus0071, 25.10.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Bundestagspräsident Norbert Lammert, Julia Probst, 25.10.2012
- Re: [Ag-barrierefreiheit] Bundestagspräsident Norbert Lammert, markus0071, 26.10.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.