Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

wahlprogramm - Re: [Wahlprogramm] SÄA BuVo Zusammensetzung? (Donnerstag im Mumble)

wahlprogramm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Wahlprogramm mailing list

Listenarchiv

Re: [Wahlprogramm] SÄA BuVo Zusammensetzung? (Donnerstag im Mumble)


Chronologisch Thread 
  • From: MCS Malte <mcspipa AT yahoo.de>
  • To: PIRATAXEL <mail AT pirataxel.de>, "wahlprogramm AT lists.piratenpartei.de" <wahlprogramm AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Wahlprogramm] SÄA BuVo Zusammensetzung? (Donnerstag im Mumble)
  • Date: Wed, 7 May 2014 21:49:10 +0100 (BST)
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/wahlprogramm>
  • List-id: <wahlprogramm.lists.piratenpartei.de>

Hi Axel (Irgendwie blöd, dass es keine wirklich passende Mailingliste für das Thema gibt... Jetzt sind wir wieder auf der Wahlprogrammliste oder wie? :-/)

Also:
Erstmal hier ein Pad:
https://mcs.piratenpad.de/buvo20
Allerdings komm ich da grad nicht rein, würd gern gleich den aktuellen Input zugeben.
Auch möchte ich mitteilen, dass Mario (oder Gabi??) einen weiteren Termin zu dem Thema vorgeschlagen haben: Montag um 20 Uhr auf dem NRW-Server, Abteilung Hessen, Raum "Kreis Marburg" ein.

Also habt ihr jetzt zwei Termine (Donnerstag und Montag) zur Auswahl ^^.

Zu Axels Vorschlägen: Das mit den Landesverbänden im BuVo ist ein möglicher Gedanke. Ich denke aber ein "Mischmodel" wäre gut, alla: "Der BuVo besteht aus 3 (Geschäftsführender Vorstand) + 17 Piraten, darunter mindestend ein Mitglied jedes Landesverbandes...)

Auch das mit der Abschaffung der Ämterbezeichnung ist grundsätzlich ein guter Gedanke. Ich habe sowas bei der Gründung des Kreisverbandes Kiel in die Diskussion eingebracht, vor allem weil die örtlichen Linken auch auf Ämterbezeichnungen verzichten (bis auf 2 Sprecher). Aber ich war dann etwas enttäuscht, dass das nicht auf Gehör fand, im Gegenteil die meisten offenbar wollten, dass es "klare Ansprechpartner" gibt, und ein Kreisvorsitzender (von mir auch liebevoll Papa Schlumpf genannt...) nunmal eindeutig klingt... :-/ Naja... Aber grundsätzlich ein guter Gedanke statt Ämterbezeichnungen einfach nur sich auf "Vorstandsmitglied" zu beschränken.

Na gut, soweit erstmal.

Vielleicht hast ja Donnerstag (21 Uhr im Mumble (Großraumbüro oder in der Nähe)) doch Zeit Axel ;)

Grüße!
Malte


PIRATAXEL <mail AT pirataxel.de> schrieb am 9:00 Mittwoch, 7.Mai 2014:
Moin Moin Malte,

sehr gute Idee. ich wäre dabei.
Allerdings erst nach dem 25.05., da der Kommunalwahlkampf schon schwer genug geworden ist, durch die leidige Bundeslage. Es ist für unsere Stadt sehr wichtig,m das wir Piraten mindestens in fraktionsstärke in den Stadtrat einziehen, da die nächste Möglichkeit sich hierfür erst wieder in sech Jahren bietet.
Ich versuche nach Möglichkeit mitzulesen.

Aus meiner Sicht hier ein Input in den Findungsprozeß:

Eine Möglichkeit:

BuVo besteht aus je drei Piraten pro LV (16x3). Das stärkt die LV's und gibt Vielfalt in den Entscheidungsprozeß.

Eine Möglichkeit:

BuVo besteht nur aus den drei minimal erforderlichen Personen, die von der Satzung lediglich ÖA Beauftragung erhalten und ansonsten nur, öffentlich immer frei argumentiert, den Job haben, die Erfordernisse des PG und VG zu erfüllen. Sie sollen lediglich die Arbeit der LV's auf Bundesebene koordinieren. Ein dummy Vorstand, der diese Eigenschaft auch jederzeit öffentlich kundtut.

Eine Idee:

Abschaffung der "Ämterbezeichnungen" und Wandlung hin zu: Mitglied des Bundesvorstandes - Arbeitsbereich Finanzen (als beispielhafter Ersatz für: Schatzmeister). Ergebnis wäre ein neutraler Bundesvorstand, der sich intern nicht mit EGOTIONALIEN schmücken kann. Alle sind gleich im Vorstand. Der laut PG notwendige "Vorsitzende" könnte monatlich durch die LV Verteilung der BuVo Mitglieder rotieren und würde den BuVo lediglich moderieren. So ein gedankengang killt auch gleich mal das "Chef der...." Denken und argumentieren der Medien, das es keinen "Chef" gibt.

Wenn mir Weiteres einfallen sollte, pack ich es in ein dann existierendes PAD.

LG
Axel




Am 07.05.2014 02:06, schrieb MCS Malte:
Hallo Piraten der unterschiedlichsten AGs, das Thema betrifft ja irgendwie alle, deshalb poste ich es über einige Mailinglisten:

Ein Fass, das zumindest in der vorläufigen Tagesordnung des abpt aufgemacht wurde ist die Zusammensetzung des BuVo laut Satzung. 

Ich würde gern mit einigen Piraten darüber diskutieren und eventuell Satzungsänderungsanträge ausarbeiten.
Als Termin setze ich einfach mal spontan an: 

----Donnerstag (8.Mai) abends 21 Uhr an. Mumble/Großraumbüro (wenn frei ist, sonst "Kopierer" oder in der Nähe, einfach nach mir Ausschau halten.)---

Dabei soll es es nur nebenbei um lustige Bezeichnungen für Posten gehen, sondern vor allem um die Frage wie groß der Vorstand sein sollte und welche Aufgaben man ihm per Satzung gibt. Mir schweben 3 mögliche Varianten vor:
1. Alles bleibt wie es ist mit eventuell kleineren Anpassungen. (Soll der Vorsitzender explizit "politische Führung" laut Satzung machen?)
2. Der Vorstand wird erweitert und ein Gesamtvorstand aus 15 bis 20 Leuten entsteht, in dem die Vorstandsbeschlüsse eines etwas demokratischeren Charakter bekommen. (Wie bei vielen anderen großen Parteien) (Vielleicht eher ein Zukunftsmodel)
3. Der Vorstand wird verkleinert um schlagkräftiger zu sein. (Als Beispiel fällt mir nur die AfD ein sorry...)

Aber natürlich ist es mir auch recht wenn gar kein Antrag entsteht, aber ich halte es für wichtig sich darüber Gedanken zu machen. Es wurde ja in den letzen Monaten viel über den Bundesvorstand diskutiert... Vielleicht kann von den Gedanken etwas da rein fließen...

Vielleicht bis dann!
Malte
MCS




    




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang