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sg-webseite - Re: [Sg-webseite] Regeln Beiträge Bundeswebseite

sg-webseite AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Webseite

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Re: [Sg-webseite] Regeln Beiträge Bundeswebseite


Chronologisch Thread 
  • From: Florian Wagner <f.wagner AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-webseite] Regeln Beiträge Bundeswebseite
  • Date: Mon, 23 Feb 2015 19:54:59 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
  • List-id: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>
  • Openpgp: id=329BC5E3

Am 23.02.2015 um 19:28 schrieb Der Moonopool:


Am 23. Februar 2015 um 19:00 schrieb Florian Wagner <f.wagner AT piratenpartei-nrw.de>:
Moin zusammen,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht über Regeln zur Erstellung
von Beiträgen auf der Bundeswebsite, gültig für Blogposts und
Pressemitteilungen, um eine gewisse einheitliche Darstellung zu erreichen.

- Bei Zitaten <blockquote> verwenden

+0.9
Wenn sie mindestens eine Zeile sind und von uns, dann ja.
Fremdzitate und Kleinkram bitte nicht.
Heute war's super.


- Wo möglich, 3-4 interne Links zu Übersichtsseiten oder, falls möglich
und bekannt, zu guten weiterführenden Artikeln zum Thema setzen.

-1
Wenn sie wirklich gut und sehr spezifisch sind, ist das notfalls ok. Wenn es völlig unspezifische Sachen sind, die nicht zum Text passen, dann behindern sie den Lesefluss und vorhoniepiepeln den Leser.

Finde ich nicht. Der Grund, warum ich das vorschlage ist, dass Google seine SERPs (search engine results pages) immer noch nach Page Rank erstellt. Und dieser wird zu einem Teil auch dadurch beeinflusst, welches Gewicht ein Webauftritt einzelnen Seiten durch interne Verlinkung zuweist. Das ist eine Möglichkeit bestimmte Keywords herauszuheben, so weit ich weiß eine der wenigen, die wir haben. Es gibt einen Grund, warum zB SpOn das ebenso macht.

Zudem erwecken sie mitunter den Eindruck (wie z.B. heute bei "Diensteanbieter"), dass sie auf eine Definition verweisen.

Ja nu, ich kann nicht vorhersehen, was "der Leser" erwartet und wie er reagiert. Ich persönlich öffne Links, wenn ich den Ursprungstext noch weiter lesen will, in einem neuen Tab.


 
- Etwa 10 Schlagworte/Tags: Orte, Namen von wichtigen Persönlichkeiten,
insbesondere Vertreter der PP (Vor- und Zuname). Schlagworte vorher
überprüfen: Gibt es das schon? Wenn ja, wie häufig? Wenn nein: muss ich
unbedingt ein neues anlegen, d.h. besteht die Möglichkeit, dass spätere
Artikel dieses Schlagwort aufnehmen, ist es für die PP interessant?

+/-0
Gute Idee, erhöht aber den Aufwand weiter, einen Text einzustellen. Bei dem Schrott, den wir da zur Zeit teilweise im System haben, ist es auch schwer - zumal wir es alle nach Gefühl und Wellenschlag machen. Anders wäre die Sache, wenn sich jemand zur Aufgabe machen würde, das mit den Schlagwörtern und den Kategorien als geschlossenes Thema aufzunehmen. Darf ja auch gern nachträglich angepasst werden.

Hab ich auf dem Schirm :/ Einen älteren Datenbankdump der Tags habe ich noch, den müsste man mal aktualisieren und dann den Kategorien zuordnen.

 

- Schlagworte und Kategorien nicht doppelt vergeben: wenn die Kategorie
"Demokratie" existiert, ist ein Schlagwort "Demokratie" unnötig.
Umgekehrt, wenn nur das Schlagwort, nicht aber die vorhandene Kategorie,
verwendet wird, können die so verknüpften Beiträge nicht auf den
entsprechenden Programm-oder Aktions-Seiten angezeigt werden

+9000
 
- Newskeywords setzen: Googles Newskeywords erlauben es Google den
Beitrag in seiner Newssektion besser einzuschätzen, gerne Schlagwörter
vernweden, die auch im Titel vorkommen, siehe:
https://support.google.com/news/publisher/answer/68297
Warum ist Google wichtig? Google beschert uns nach wie vor etwa 60%
unserer Zugriffe

+1
 
- "Verwaltungskategorien", wie "Politik" und "Serie" bitte NICHT
benutzen, diese sind zur Organisation des Webseiteninhaltes zu unspezifisch

+1
ok, das war mal Richtlinie, es zu tun. Deswegen werden diese Kategorien meistens sitzen.
 

- logische Taxonomie, kontrolliertes Vokabular

Was meinst Du damit?

So etwas ähnliches wie oben bei den Tags/Schlagworten: eine Auswahl von von uns für bestimmte Themen häufiger verwendeter/zu verwendender Wörter.



Was meint ihr dazu? Habt ihr weitere Ideen?

Gut :)

Weitere Ideen:

Drastische Reduktion der Kategorien, vor allem so, dass sie mit den Oberknoten im "Politik"-Reiter zusammenfallen. Ggf. plus Top--Themen.  

Schlecht. Auf der einen Seite sind bestimmte Kategorien historisch gewachsen und könnten nur mit viel Aufwand entfernt werden (jedenfalls dann, wenn man sie nicht einfach entfernte sondern durch ein passendes Schlagwort ersetzen wollte), auf der anderen hat Wolfgang, wenn ich das richtig verstanden habe, die Idee per Kategorie einzelne Artikel Seiten, zB dem Wahlprogramm, zuzuordnen und dort anzeigen zu lassen. Zum Wahlprogrammabschnitt "Verkehr" könnte man dann bspw. aktuelle Beiträge in der Kategorie "Verkehrspolitik" anzeigen lassen. Mit einer Kategorie "Selbstbestimmtes Leben" wäre so etwas nicht machbar.
Ganz abgesehen davon habe ich erhebliche Bauchschmerzen mit so Begriffen wie "Wissensgesellschaft". Das ist so Bertelsmann/INSM-Bullshit, der auf einer Piraten-Website eigentlich nichts verloren hat, und auch kein Keyword enthält, über das wir gefunden werden könnten oder wollten. Irgendwas mit "Netzpolitik" ganz oben im URL wäre zB toll ;)


Wir müssen die komplette Art überdenken, wie wir Texte schreiben und präsentieren und für wen. Sobals sich bei der Aktion zum Redesign wieder was rührt, werde ich Euch mit Vorschlägen zuballern ;)

Nur zu!

 
Aber jetzt muss ich meine Waschmaschine reparieren, sonst hängt $Frau mich an den Füßen auf...

Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool


Gruß,
Flo

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