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sg-webseite - Re: [Sg-webseite] Presse - BPT - Akkreditierung -> Immer noch fehlender Tab/Reiter mit Link zum Akkreditierungsformular

sg-webseite AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Webseite

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Re: [Sg-webseite] Presse - BPT - Akkreditierung -> Immer noch fehlender Tab/Reiter mit Link zum Akkreditierungsformular


Chronologisch Thread 
  • From: Anita Möllering <anita.moellering AT piratenpartei.de>
  • To: Wolfgang Wiese <pirat AT xwolf.de>
  • Cc: Christophe Chan Hin <christophe.chanhin AT gmail.com>, Markus Drenger <markus.drenger AT piratenpartei-hessen.de>, Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-webseite] Presse - BPT - Akkreditierung -> Immer noch fehlender Tab/Reiter mit Link zum Akkreditierungsformular
  • Date: Tue, 8 Oct 2013 12:48:25 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
  • List-id: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>

Hallo Wolfgang,


> Das mag sein, das du das so siehst, aber du solltest akzeptieren,
> dass wir was Web angeht etwas mehr Kompetenz haben als du.

Ja, die Kompetenz der Website-Gestaltung liegt beim Website-Team und wird von
mir auch in keiner Weise in Frage gestellt.

Es ist in Unternehmen nicht nur üblich oder gängig, sondern ein
unhinterfragtes So-Ist-es, dass die Inhalte & gewünschten Funktionalitäten
für unterschiedliche Webseiten-Bereiche aus den jeweiligen Teams kommen bzw.
dort sogar aktiv abgefragt werden. Es ist in anderen Unternehmen nicht nur
üblich, sondern ein unhinterfragtes So-Ist-es, dass IT-Abteilungen,
Webseiteabteilungen wie auch z.b. Presseabteilung in ihrer Art immer beides
sind: Kompetenzträger & Gestalter des Bereichs, der ihnen unterliegt, aber
eben auch immer interne Dienstleister: Sie sind nicht für sich und ihre
Schönheit da, sondern sind den jeweiligen Unternehmenszielen unterworfen.

Im konkreten Fall:

- Meine Aufgabe ist es, optimale Pressearbeit zum Bundesparteitag zu machen.
Dazu gehört auch, dass möglichst viele Journalisten kommen sollen. Das heißt,
es ist meine Aufgabe, möglichst viele Journalisten darüber zu informieren,
dass ein Parteitag stattfindet. Darüber hinaus müssen Journalisten, die nicht
auf meinen Verteilern sind, auf der Website in maximal 2 Schritten & ohne
lange Suche eine Möglichkeit finden, sich für den Parteitag anzumelden. Diese
Möglichkeit ist aktuell nicht gegeben

- Eure Aufgabe ist es, eine Informationsplattform und Unternehmenspräsenz im
Netz zur Verfügung zu stellen, über die sich unterschiedliche Gruppen von
Menschen informieren können, die optisch ansprechend ist und das
Unternehmensimage widerspiegelt etc. Für die Zielgruppe "Medienvertreter"
gibt es - inzwischen üblich - einen Pressebereich oder Media Room. Diesen
können Journalisten ansteuern, um alle für sie wichtigen Informationen zu
bekommen. Wie bereits oben beschrieben ist es üblicherweise so, dass die
Anforderungen, was der Media Room bieten soll, von der Presseabteilung kommt
- was auch seinen Sinn macht, Stichwort Kompetenz für den jeweiligen
Arbeitsbereich. Die genaue Gestaltung etc. liegt dann wieder beim
Webseiten-Team und unterliegt den allgemeinen Gestaltungsrichtlinien, das ist
klar.

- Das es dieses andere BPT-Portal gibt ist nicht meine Entscheidung und ich
finde das auch nicht optimal. Das müsstet Ihr dann mit dem BPT-Orga-Team
abkaspern. Ich für meinen Teil musste entscheiden, wo ich das
Akkredtierungsportal setze (auf der normalen Seite, wo es keine BPT-Infos
gibt und auch kein meinen Anforderungen entsprechendes Formular. Oder auf der
BPT-Seite, wo es alle Infos zum BPT gibt, die auch Journos brauchen, und ein
Formular, dass meinen Anforderungen entspricht, aber abseits der Website. Ich
habe mich für letzteres entschieden, dafür kann man mich gerne hauen. Aber
ich musste mich für eine Umgebung entscheiden und habe mich für die Umgebung
entschieden, die meinen und den Bedürfnissen der Presse eher entspricht.)



> Menüpunkte die auf externe Seite verweisen sind ein Usability-Fail,
> welchen du bei keiner professionellen Website finden wirst.

Ich möchte mich, wie gesagt, gar nicht in Eure Gestaltungsrichtlinien
einmischen. Meine Anforderung lautet: Ich brauche im "Pressebereich" einen
leicht sichtbaren & findbaren Hinweis auf BPT mit Link zum
Akkreditierungsportal. Wie das umgesetzt wird, ist mir egal.


> Das es schon seit 12 BPTe so sein soll ist Unsinn, da die aktuelle
> Gestaltung erst 2 BPTe alt ist.

Gut, ich weiß nicht, wie es auf der alten Website gehandhabt wurde.
Aber ich bleibe dabei: Ich zweifle an, dass Journalisten den Weg über das
graue BPT-Banner zur Akkreditierung schaffen.
Bzw. anders herum: Sagt Ihr mir, warum Ihr denkt, dass sich das
Medienvertretern intuitiv erschließen wird.


> Ebenso wirst du auf keiner professionellen Seite den Fall vorfinden,
> dass eine Pressestelle sich für allgemeine Informationen
> abseits des jeweils aktuellen Corporate Designs positioniert.

Bitte unterscheide "Design", "Inhalt" und "Funktion". Weiterhin "Corporate
Design" von allgemein "Design".

Es ist üblich & sogar zwingend notwendig, dass Pressestellen gefragt werden,
welche Inhalte und Funktionalitäten der Pressebereich bieten soll. Die
konkrete Umsetzung und Gestaltung liegt dann natürlich beim Website-Team,
dass sich wiederum an den Gestaltungsrichtlinien für das Corporate Design im
Allgemeinen und das Website-Design im Konkreten orientieren.

Allgemein finde ich es aber auch etwas vermessen, beim Webseiten-Design vom
Corporate Design zu sprechen. Bis auf ein paar Design-Elemente wie das
Signet, ggf. bestimmte Schriftarten und Farbwerte gibt es in dieser Partei
gar kein Corporate Design.


> Daher finde ich deine genannten Punkte abstrus, wenn nicht gar unverschämt.
> Du lässt Pressemeldungen schließlich auch nicht von ungelernten
> Azubis veröffentlichen.

Nein, von ehrenamtlichen, meist ungelernten Mitgliedern. ;-) Nein, Scherz
beiseite.

Natürlich gibt es formale und journalistische handwerkliche Vorgaben, wie
eine PM auszusehen hat. Auch müssen sich die grundlegenden Botschaften
mindestens am Programm, besser noch an einer Gesamtkommunikations- und/oder
Kampagnenstrategie orientieren.

Dennoch kommen die Inhalte - idealerweise - eben nicht aus der Pressestelle
selbst, sondern:
a/ fachlicher Input von den fachlichen Ansprechpartnern
b/ Zitate und Statements Zitate von den jeweiligen Zitatgebern
c/ grundlegende Äußerungen / Texte natürlich aus der Pressestelle als eines
der Sprachorgane der Partei. Hier ist aber dann eben nicht das persönliche
Gusto, sondern Programm, Strategie und Zielvorgaben der Organisation
(vertreten durch z.B. den Bundesvorstand) massgeblich.


Kurz: Auch eine Pressestelle agiert/regiert nicht als kleines Königreich über
sich selbst, sondern ist in einer Organisation und ihren Zielen
untergeordnet. Im Rahmen ihres Aufgabenprofils schreibt sie z.B. PM nach
inhaltlichen Vorgaben, die sie aus den Fachabteilungen, Programm und von den
Politikern der Partei bekommt, und betätigt sich dabei sicher auch immer
wieder mal als Ghostwriter (z.B. bei Zitaten). Wenn dies hier und da immer
noch anders ist, dann liegt das an den dann hier und da immer noch fehlenden
professionellen Strukturen und Arbeitsweisen in der Partei.



> Bitte respektiere das Wissen und die Kompetenz anderer
> Leute und nimm das an. Wir nehmen auch hin, wie du
> Pressearbeit machst, auch wenn wir anderer Meinung über die Methoden sind.

Das tue ich. Ich bitte aber ebenso darum, dass die Anforderungen und
Bedürfnisse anderer Abteilungen, was "ihre Bereiche" auf der Website
betrifft, respektiert und auch - im Rahmen der eigenen Arbeit, Richtlinien
etc. - umgesetzt werden.


> Wenn du uns respektlos behandelst, tun wir das eben auch. Siehe
> oben den ersten Absatz.

Ich möchte Euch nicht respektlos behandeln. Bitte aber um eben das gleiche:
Meine Anforderungen, was den Pressebereich der Webseite betrifft, sind seit
über einer Woche bekannt und werden vollständig ignoriert. Ich empfinde das
ebenso als Respektlosigkeit gegenüber anderen Abteilungen. Weiterhin wird die
Arbeit anderer Abteilungen behindert. Dies führte zu meiner bereits recht
erbosten Mail.


> Aber wie auch immer...
> das Problem liegt ganz anderswo: Es geht derzeit nicht.
>
> Die BundesIT hat es bislang nicht geschafft uns einen ausreichend
> dimensionierten Server bereit zu stellen. Es steht uns nicht genug
> Arbeitsspeicher zur Verfügung um das Menü zu ergänzen. Der Server ist (…)
>

Ok. Danke für die Info.

>
> Ich hatte dir und der SG Presse mehrmals Gelegenheit für individuelle
> Schulungen eingeräumt. Leider konntest du offensichtlich darauf nie
> eingehen.

Da ich den Eindruck habe, dass es trotz Schulung eigentlich nicht möglich
ist, Euren Anforderungen zu entsprechen, bevorzuge ich es inzwischen, Euch um
das Einstellen von Meldungen zu bitten. Ja, es ist mir bewusst, dass dies
wieder zu einer Mehrfachbelastung bei Euch führt. Aber Ihr könnt es dann so
machen, wie ihr es für richtig haltet. Langfristig empfehle ich - wie bereits
vor über einem Jahr - den Aufbau eines eigenständigen Content-Teams für die
Website. Dieses könnte dann nicht nur die PM sachgerecht einstellen, sondern
auch andere Texte & Formate für die Website erstellen.



> Dennoch findet nun auf Bitten der Pressepiraten aus NRW am kommenden
> Donnerstag ein Schulungstermin statt.
> Auch du bist bei diesem Termin willkommen.

Wann & wo? Ich kann mir den Termin notieren, eine Teilnahme aber noch nicht
fest zusagen. Aus oben genannten Gründen.


Beste Grüße
Anita










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