sg-webseite AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste der SG Webseite
Listenarchiv
- From: Wolfgang Wiese <pirat AT xwolf.de>
- To: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Sg-webseite] Quick-Guide Pressemeldungen im CMS
- Date: Thu, 23 Aug 2012 13:56:40 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
- List-id: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>
Hallo,
da niemand auf meine Angebote eingeht auf Sprechstunde etc.
aber trotzdem einige Artikel Mängel aufweisen (z.B.: keine Tagsetzung,
falsche Kategorien, keine Überschriftengliederung, keine Bildbeschriftungen),
hier
ein kurzer Quick-Guide " Pressemeldungen im CMS".
Wie bringe ich eine Pressemeldung auf piratenpartei.de?
1. Melde dich unter
http://www.piratenpartei.de/wp-admin/
mit deinem Account an.
(Wenn du noch kein Zugang hast, melde dich bei der "SG Webseite". )
2. Links im Menü siehst du die Lasche Artikel. Fahre mit der Maus darüber so
dass du den Punkt "Erstellen" siehts. Klick!
(Alternativ: Oben auf der dunkelgrauen Leiste über Neu mit der Maus
gehen und
dann auf "Artikel" klicken).
3. Erstelle & Bearbeite den Artikel:
Vorab: Wenn noch nicht geschehen, schalte die Werkzeugleiste an.
Dazu klickst du bei dem Editorsymbolen über das große Texteingabefeld auf
das letzte
Icon, ganz rechts. Die Werkzeugleiste zeigt dir weitere
Textbearbeitungswerkzeuge, die
man bei längeren Artikeln ganz sicher braucht.
a) Gebe den Titel ein. Dieser sollte nicht zu lang sein. Vermeide es
möglichst
Titel zu haben, die länger sind als 7 Worte oder 50 Zeichen.
b) Nun das wichtigste: Der Text!
Oft hast du den Text aus einem anderem Programm (Pad/Mail) bekommen.
Theoretisch wäre es das einfachste, wenn man einfach Copy&Paste macht.
Kann man auch machen.
Aber Vorsicht, das stimmt so einfach nicht. Es gibt da ein Haken:
Ein guter Text muss gegliedert sein! Und dies nicht nur anscheinend
optisch,
sondern tatsächlich auch strukturell.
Nicht nur, weil es gut für Suchmaschinen ist und ein Text dadurch
leichter lesbar
für alle wird, sondern auch weil es wichtig für die Barrierefreiheit ist.
Das bedeutet:
- Überschriften müssen Überschriften sein!
Eine Textezeile die nur fett und mit Unterstrich versehen wird
ist keine Überschrift.
Überschriften findest du in Auswahlliste in der Werkzeugzeile, bei
der als erstes immer
"Absatz" ausgewählt ist. Selektiere erst den Text der eine
Überschrift sein soll, dann klickst du
auf die Absatzvorlage und wählst aus der Auswahllliste die
gewünschte Überschrift aus.
Andersrum aber auch: Eine Überschrift ist auch nur eine Überschrift.
Wenn du wichtigen
Text innerhalb eines Absatzes besonders markieren willst, dann nimmst
du Fettdruck.
Verwende aber keine Überschrift um "Fettdruck" noch größer zu machen.
- Halte bei Überschriften die Hierarchie ein!
Fange mit der "Überschrift 2" an ("Überschrift 1" wird schon für den
Titel verwendet).
Und bei Unterüberschriften nutze die weiteren Überschriftsebenen die
in der
Werkzeugleiste angegeben sind.
Bitte überspringe keine Überschriftsebenen. Denn bedenke: Hier geht
es um mehr als nur
um Optik. Eine korrekte Gliederung des Artikels ist ganz wichtig für
Menschen mit Behinderungen
die im Dokument von Überschrift zu Überschrift navigieren müssen und
für alle
automatischen und halbautomatischen Verfahren die den Text für andere
Medien weiterverarbeiten.
- Bilder und Schematas müssen im Text erklärt werden.
Einige Browser und Menschen mit Sehbehinderungen, sowie
Suchmaschinen können
mit Informationen, die in Bildern stecken, nicht viel anfangen. Ein
Bild kann immer nur
eine ergänzende Information sein. Informationen dürfen nicht allein
durch das Bild
übermittelt werden. Stellt euch vor, ihr kriegt ein Anruf und müsst
die Meldung vorlesen?
Wie übermittelt ihr das Bild per Telefon? Eben. Ihr erklärt es.
Also macht ihr Text.
- Finger weg von der Option, verschiedenen Worten und Absätzen Farben
zu geben!
Bunte Texte nutzen in der Regel nichts. Und nein, man sollte nicht
wegen verschiedener
Wichtigkeiten mal rot, mal zusätzlich Fettdruck, mal
- Lange Textzitate werden mit den "Zitat"-Zeichen deklariert.
Dieses wirkt auf Absätze. Also macht vor und nach dem Zitat Umbrüche
rein, bevor
ihr das auswählt.
- Wenn du Links setzt, dann schreibe bitte NIEMALS NIE UND NIMMER ein
Text wie
"Klicken Sie hier" (und dann das "hier" oder das ganze als Link).
Jeder Link muss für sich allein genommen (das wird er nämlich von
Screenreadern
und Suchmaschinen) selbst auch ohne Kontext drumherum verständlich
sein.
Statt also zu schreiben: "Das Antragsdokument finden Sie hier."
mit Verlinkung auf 'hier'
schreibst du "Das Antragsdokument zu Thema XYZ." und setzt den
Link auf den Text
'Antragsdokument zu Thema XYZ'.
Alternativ kann man auch eine Verlinkung mit Angabe der ganzen
sichtbaren Adresse
machen:
"Das Antragsdokument finden Sie unter der Adresse
http://www...../"
Dann wird natürlich die Adresse als solche als Link gesetzt.
c) Neue Bilder (im Text) einfügen und Artikelbilder
Wenn du Bilder oder andere Objekte einfügen möchtest, dann klick auf
das Symbol
oberhalb der Werkzeugleiste; Unterhalb der Titel-Eingabe.
Damit gelangst du in die mediathek und kannst entweder neue Bilder
hochlanden
oder vorhandene auswählen und wieder nutzen. Du kannst übrigens in der
Mediathek
auch Bilder nach ihren Namen suchen. (Was es übrigens vorteilshaft
macht, wenn
neue hochgeladenen Bilder nicht irgendwie "1653821.jpg" heissen, sondern
einen
Dateinamen haben, der auch was über den Inhalt aussagt. Z.B.
"schema-urheberrecht.jpg")
- Und weiter?
Wenn du dir ein Bild auswählst erscheint eine Anzeige mit Infos zum
Bild und
Angaben, wie das Bild in den Artikel eingefühgt werden soll.
Bitte füge bei "Beschriftung" auch etwas ein, wenn das Bild groß ist.
Diese Beschriftung erscheint später in der Webseite als
Bildunterschrift.
- Artikelbilder?
Wenn du ein Bild als Artikelbild definierst, dann wird das Bild für den
Slider auf der Startseite verwendet.
Das Artikelbild muss dazu nicht im Artikel selbst erscheinen. Als
Artikelbild solltest du
nur solche Bilder auswählen, die mindestens 705 Pixel breit sein.
d) Kategorisieren und Taggen!
-Kategorien
Rechts sieht man die Auswahlliste für Kategroien. Wähle hier eine
oder mehrere
Kategorien aus, die passen.
Bitte erstelle aber nicht für jedes Thema neue Kategorien, sondern
halte dies
maßvoll.
Übrigens: Wenn du willst, daß der Artikel auf der Startseite im Slider
(das sind die wechselnen Bilder
in der Mitte) erscheint, dann muss der Artikel auch in der Kategorie
"Pressemitteilungen" sein.
- Taggen nicht vergessen!
Rechts siehst du ein Feld mit der Überschrift "Schlagworte". Bitte geb
hier mit Komma getrennt
mindestens 2 oder mehr Schlagworte ein, die mit den Inhalt zu tun haben.
Nicht getaggte Artikel erschweren die Auffindbarkeit. Gut getaggte
Artikel fördern die
Findbarkeit von Artikeln auf der Webseite als auch bei Suchmaschinen.
e) Veröffentlichen
Alles fertig? Dannn klick auf Veröffentlichen (oben rechts, der blaue
Button) und alles ist online.
Du könntest aber auch nur auf "Speichern" klicken. Dann ists nicht
online und du oder jemand
anderes könnte es später noch weiterschreiben oder lektorieren und dann
er später veröffentlichen.
Vielleicht möchstest du die Nachricht auch zu einem ganz bestimmten Tag
zu einer ganz gewissen
Uhrzeit veröffentlichen? Kein Problem. Klick doch mal in der Box auf den
Link "Editieren"
hinter dem Punkt: " Sofort veröffentlichen"
Es öffnet sich eine Datumseingabe. Alles klar?
4. Sonst noch was?
Es gibt noch weitere Funktionen und hilfreiches.
Z.B. die Funktion der Steckbriefe. Bei Artikeln die ein Statement oder
ein Bericht
einer Person sind, eignen sich diese sehr gut, um das Thema optisch
aufzubereiten.
Das kann dann zum Beispiel so aussehen:
http://piraten-erlangen.de/2012/07/18/mehr-demokratie-im-internet-ein-tag-in-der-schule/
Die Steckbrief-Funktion machte da das Bildchen rechts oben neben den
Artikel.
Und sonst noch was?
Wer, wie, was, warum, wer nicht fragt bleibt dumm. Also fragt Leute!
Dokumentationen und FAQs zum Piratenkleider-Theme finden sich unter
http://piratenkleider.xwolf.de
Ciao,
Wolfgang
- [Sg-webseite] Quick-Guide Pressemeldungen im CMS, Wolfgang Wiese, 23.08.2012
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