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sg-webseite - [Sg-webseite] [SG Website] Bitte Zugänge für Bruno und Simon einrichten / Re: zitate urheberrechtsdialoge

sg-webseite AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Webseite

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[Sg-webseite] [SG Website] Bitte Zugänge für Bruno und Simon einrichten / Re: zitate urheberrechtsdialoge


Chronologisch Thread 
  • From: Anita Möllering <anita.moellering AT googlemail.com>
  • To: "bruno.kramm AT piratenpartei.de" <bruno.kramm AT piratenpartei.de>, Simon Lange <simon.lange AT piratenpartei.de>, Bernd <bernd.schreiner AT piraten-thueringen.de>
  • Cc: sg-webseite AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Sg-webseite] [SG Website] Bitte Zugänge für Bruno und Simon einrichten / Re: zitate urheberrechtsdialoge
  • Date: Mon, 25 Jun 2012 11:50:11 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
  • List-id: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>

Hi Bruno,

ich kann mich nicht um die dauerhafte Pflege der "Urheberrechtsdialog"-Seite kümmern. Wie eben schon besprochen, wäre es gut, wenn Du und Simon einfach nen Zugang zum Wordpress hätten.

Dann könnt Ihr dort noch die Zitate einpflegen, die Ihr braucht.

Bernd,
kannst Du Dich darum kümmern, dass die beiden nen Account bekommen?

Danke Dir!

Liebe Grüße
Anita

Am 25. Juni 2012 11:39 schrieb bruno.kramm AT piratenpartei.de <bruno.kramm AT piratenpartei.de>:
bitte noch einbauen, florian hat aus allen videos komplette zitate rausgenommen


liebe grüße

bruno

Bruno Kramm
Schloss Cottenau
95339 Wirsberg
09227 94 00 00
0152 53 53 62 07

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

Von: Flo Blokesch <flo AT unpicked.net>
Datum: 23. Juni 2012 22:12:43 MESZ
An: bruno.kramm AT piratenpartei.de
Kopie: langesimon AT msn.com
Betreff: zitate urheberrechtsdialoge

hej ihr beiden,

hier also nun endlich die zitate. 
es war eine stressige zeit und nun kommt die GEMA-mitgliederversammlung. wir sollten unbedingt eine woche nach der versammlung den nächsten großen schritt machen..die entwicklung in den anderen verbänden schreit danach..
ab dann würde ich auch immer mehr rabiater fragen werdend, wo die antworten der GEMA zu unseren fragen bleiben..........

stellt euch mal vor, wie viel man schaffen könnte, wenn man wirklich so ganze 24h den Tag nur dafür nutzen könnte, sachen zu bewegen.... :)
Wenn manche Zitate missfallen, gebt mir einen wink!- auch für die zukunft!!
nun weiß ich, dass man einiges hätte wirklich sicher besser machen können...
aber einige große sätze sind gefallen..

gibts eigentlich schon ein datum für den klassik-tisch?
nicht, dass die später rumheulen und erzählen, dass wir sie nicht gefragt hätten...

lieben gruß, 
nun gehts los:


hier die zitate:

___

GEMA


- Ich wünsche mir an dieser Stelle immer, wenn wir den Dialog fortsetzen, auch eine Bereitschaft von Ihnen sich ein bisschen stärker noch in die Themen auch mit uns hinein zu begeben{...} -und auch in die technische und rechtliche Situation in der unser Haus steht.

Maren Ruhfus


- Wir wollen nämlich ganz gezielt, dass Urheber mehr Möglichkeiten haben.{..} Uns geht es um die Urheber, uns geht es aber auch um die Nutzer und uns geht's darum, dass wir den Urhebern neue Möglichkeiten auch gegenüber der ganzen Verwertungsindustrie bieten.

Bruno Kramm


- Das bringt nichts. Ich kann Ihnen nur sagen, politisch wird es so aussehen, dass natürlich auch die Piraten in Berlin alles in Bewegung setzen werden, dass eine solche Tarifreform nicht kommt.

Christopher Lauer


- Für mich ist es ein relative Paradoxum, wenn GEMA-Mitglieder mir sagen, an der GEMA muss sich vieles ändern, gleichzeitig  aber dann auch diese Bewegung aus dieser Mitgliedschaft, aber dann auch nicht kommt.

 Dr Monika Staudt


- Ich verhandle öffentlich mit Youtube. Hab ich überhaupt kein Problem. Könnt Ihr alle kommen, stellen wir eine Kamera auf.-null Problemo.

Kilian Steiner


- Das ist ja gar kein angenommener Tarifvertrag, sondern ein Vorschlag eines Tarifvertrags, der Diskussion zur verhandlungsfähig ist. Würden Sie das umsetzten, würden sie Ihren Mitgliedern massiv schaden und daher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie das machen. 

Ben de Biel 



Forschung, Schule, Bildung 


-  Viele Lehrer machen sich Arbeitsblätter, machen Präsentationen und sonstige Sachen. Mit diesen Sachen können Sie ja auch machen was sie wollen

Dr Wolf von Bermuth


- Ein Lehrer kann in der Regel gar nicht genau nachvollziehen wo etwas herkommt.

Felix Schaumburg


- Das heißt wir haben ne ganz kuriose Situation:  Das was jetzt besser geht, ist noch stärker verboten {...} das man ständig angepasste Materialien braucht und nicht mehr das klassische Lehrbuch und die vorgefertigten Materialien {...} und genau das würde auch möglich sein mit digitaler Bearbeitung.

Jöran Muuß-Merholz


- Also vereinfacht dargestellt:

Ich brauche nicht ausschließlich digitale Medien um Reformpädagogisch unterrichten zu können.

Andreas Baer


- Das analoge Geschäftsmodell funktioniert im digitalem nie. Das sieht man bei den Zeitungen, das sieht man bei der Musik. Das wird dann auch bei den Büchern und auch den Schulbüchern so sein. 

Felix Schaumburg


- Die Wissenschaftler sind zum Teil Nutzer von Urheberrechtlich geschützten Werken- das heißt sowohl in Bildung als auch Forschung..

als auch Erzeuger vom Urheberrechtlich geschütztem Werken in typischerweise Bücher, Fachartikel und ähnlichem.

Andi Popp



Autoren, Journalisten,  Fotografen


- Sie entscheiden ganz alleine, ob sie Ihren Artikel OpenAccess , wo auch immer publizieren oder eine eigene Plattform bilden, ob Sie es der Allgemeinheit schenken, das entscheiden Sie als Autor ganz allein.

Frau zwi. Rene und dem Prof Dr. 

(56:19)


- Es gibt mehr Leute, die schreiben als Lesen können. Das ist halt so.

Tom ... (63:25)


- Meine Fotos sind Privateigentum. - und wer meine Fotos verwenden will, kann mich gerne fragen.{...} Ich mag an sich gerne selber entscheiden, wann, was, wie ich was mit meinen Fotos mache 

Fotograph (68:55)


- Es geht darum, dass Privatpersonen die das offiziell gekauft haben, alles nicht kommerzielle machen dürfen.- Aber angenommen es nimmt jemand ein Foto und verdient daran mit, weil es einfach weiterverbreitet wird, das wird auch mit uns nicht möglich sein. 

Daniel ( 75:15)


- Was aber belegt ist, ist in Frankreich, ist die Tatsache, dass seitdem HADOBE??! eingeführt wurde, weniger kulturelle Güter konsumiert werden, weil der Konsument in eine Verweigerungshaltung gegangen ist. 

Bruno Kramm (80:19) 


- Niemand hier an diesem Tisch, möchte dass Kultur nicht zirkuliert {...} und dass sie Ihren Empfänger erreicht. Olaf Zimmermann kulturratvorsitzender



Filmschaffende:


- Die Sachen die ich herstelle {...} sind keine freiverfügbaren Sachen; es sind ganz spezielle Unterhaltungsprodukte. Das ist das, was Film ist. {...}

Wer sie nutzen möchte, der muss dafür bezahlen. Simon Verhoeven


- Es trocknet letztendlich den Zusammenhang von Investition, Beschäftigung und Herstellung eine kulturwirtschaftlichen Guts aus. gegenüber von andré lindebaumVorstand vom produzentenzeuch - mit brille..


- {Film} ist auch Teil einer individuell persönlichen Aussage, also es hat etwas mit freier Meinungsäußerung auch zu tun. Peter Hennig


- Film würde nicht mehr in dieser Form nicht mehr möglich sein, wenn man es nicht mehr refinanziert. Prof. Dr. Oliver Castendyk 


- Die Grundlegende Behauptung, dass Downloads entgangene Käufe sind stimmt nicht. Christian Hufgard


- Eine Vollfinanzierung ist fast nicht mehr möglich. Alice Agneskirchner die doku-frau neben schmitti und verhoeven


- Wir haben im Prinzip beim rechtlich öffentlichen Fernsehen ein Quasi-Monopol.

und die Verträge sehen tatsächlich so aus, dass den Produzenten mehr oder minder gesagt wird: "egal was dein Projekt wirklich kostet, wir haben nur die Summe X zur Verfügung und den Restbetrag musst halt schauen wo du ihn herbringst. Björn Jensen 


- Wenn ich einen Datenträger verkaufe dann ist der in Umlauf. {...} Das muss man in seine Spekulationen mit einbeziehen. Anne h.


- Wenn ich diese {künstliche} Verknappung habe, dann werde ich eine alternative Quelle mir suchen, falls das Angebot nicht da ist. Simon Lange



Creative Commons:


- {...} es muss darauf abgestellt werden, welche Sekundäreffekte entstehen laufend. also primär kannst du sagen mit der seite, verdienst du kein Geld, aber sekundär kann es dich gleich wohl geschäftlich ungemein pushen. 

Andre Lindenbaum 


- Wir reden auch viel mit Förderinstitutionen die halt merken, Kulturförderung wo nur ein oder zwei Leute entscheiden , das kanns vielleicht nicht sein. -weil hier plötzlich ganz andere Ideen entstehen, die abseits davon sind und Nischen plötzlich hochgehen und nich die Popuärkultur kommt wie angenommen.

Anna Thiel


- Damals gab es noch Commons. Der Regelfall, wenn ich mir die Kulturgeschichte angucke, auf dem ganz großen Zeitstrahl sind die Commons dominierend. 

Ellen N.


-{...} wenn wir jetzt ne Option haben, die ne kostenlose Vervielfältigung in irgendeiner  Art und Weise ermöglicht, dann öffnet das eigentlich einen Basar, wo eine Plattenfirma sagen kann: "also den Vertrag kriegste, aber verhandelbar ist jetzt auf einmal der Urheberrechtliche Schutz. Rene Wetzel


- Ich halte es wirtschaftlich für kleine Labels, kleine Bands diese GEMA-Vermutung für hoch gefährlich, weil man Zeiten neu rein rechnen muss, die teilweise gar nicht gegeben sind. Stephan Urbach


- Das Hauptproblem ist wirklich halt beim "N-C", wie will man ein drohendes LSR durchsetzen noch vernüftigt verwenden, wenn halt schon eigentlich das nicht kommerzielle Nutzen ebenfalls schon als kommerziell angesehen wird.

Simon Lange



Rock- Pop - Musiker


- Wir brauchen vielleicht noch nicht so dringend eine Reform des Urheberrechts, als viel mehr eine Reform für die Urheberrechtspraxis. Das ist der entscheidende Punkt.- denn die funktioniert richtig Scheiße.

Bernd Schlömann????!)) E-komponist


- Die Plattenfirmen sind derart abgezockt, ich hab fast alle Tricks durch mit Plattenfirmen, deswegen haben wir nen eigenes Label, seitdem kommt das Geld auf unser Konto. {...} Die sind so abgezockt, die sagen dir ins Gesicht: "verklag mich doch wenn du's willst."

Jim Voxx


- Viele Musikkonsumenten wollen ne Band auch entdecken. {...} Das ist nämlich wo gerade die großen Company's oft das Gegenteil bewirken mit ihrer aufgedrückten kommerziellen Werbung, die sie haben wollen.

Johannes Thon


- Das Urheberrecht kann nicht alle Dinge der kreativen Existenz lösen. Ich würde sogar behaupten für einen jungen, neuen Künstler, kann  das Urheberrecht die wenigstens Probleme lösen. weißhaariger typ zwischen eva und startnext.


- Die Urheber sind nun mal mit eines der unterprivilegiertesten Gesellschaftlichen Schichten die wir haben {...} Wieso muss man unbedingt bei den Harz4- Empfängern als aller erstes sparen?

Dr. Eddy Höfler

 

- Ja, es ist erstmal ein Kanal, bis zu dem Moment wo jemand anfängt sich Inhalte Eigen zu machen. Inhalte zu Eigen macht sich jemand, der Werbung auf ganz spezielle Inhalte schaltet, weil er damit einen Mehrwert aus dem Inhalt zieht.- und in dem Moment ist nen Torrent auch kommerziell.

Eva Kiltz


- Es darf nicht das Missverständnis bestehen, dass ich eben gesagt hätte, das Urheberrecht völlig um zu modellieren; es geht nur darum, dass das Urheberrecht von den Verwertern meines Erachtens Missbraucht wird.- in einer Art und Weise die man nicht akzeptieren kann. 

Markus Roscher-Meinel 




Software





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Anita Möllering AKA anuschka

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