Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

sg-webseite - Re: [Sg-webseite] Notizen an die SG Presse

sg-webseite AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Webseite

Listenarchiv

Re: [Sg-webseite] Notizen an die SG Presse


Chronologisch Thread 
  • From: Sylvia Poßenau <sylvia.possenau AT piraten-thueringen.de>
  • To: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite AT lists.piratenpartei.de>, sg-presse AT listen.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Sg-webseite] Notizen an die SG Presse
  • Date: Sun, 22 Apr 2012 13:56:08 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
  • List-id: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>

Am 22.04.2012 13:23, schrieb Fabian Müller:
Falls das jemand weiterleiten könnte… :-)

Die haben auch eine Mailingliste, an die kann man sogar schreiben.

sg-presse AT listen.piratenpartei.de

Grüße,
Sylvia.





Liebe SG Presse,

wenn Pressemitteilungen auf die Webseite gestellt werden, gibt es einige
Dinge zu beachten, um sie im bestmöglichen Licht zu präsentieren.
Besonders folgendes wurde in letzter Zeit leider immer mal wieder falsch
gemacht:

1.Permalink:

Wenn man einen Titel eingibt, schlägt Wordpress automatisch einen
Permalink vor. (Dieser erscheint unter dem Titelfeld.) Allerdings ist
das tatsächlich nur ein Vorschlag und kann (und soll in den meisten
Fällen) angepasst werden. Sinn des Permalinks ist es, eine möglichst
kurze und einprägsame URL zu haben, die man sich im Idealfall auch
merken und mündlich weitergeben kann. Da reichen ein oder zwei
Schlagworte aus. Um das mal an einem Beispiel zu zeigen: »Rednerlisten
im Bundestag: Fraktionskontrolle höhlt Rechte der Parlamentarier aus«.
Hier schlägt Wordpress vor:
»rednerlisten-im-bundestag-fraktionskontrolle-hohlt-rechte-der-parlamentarier-aus«.
Erstens werden Umlaute von Wordpress nicht zu ae, oe, ue, sondern zu a,
o, u, und zweitens will sich niemand so eine URL merken, womit sie ihren
Sinn gegenüber einer einfachen ID-URL schon wieder eingebüßt hat.
Sinnvoller wäre hier so etwas wie »rednerlisten-bundestag«.

2.Topthema:

Aus Performanzgründen ist eigentlich vorgesehen, immer nur drei
Topthemen im Slider zu haben. Das wird leider derzeit nicht automatisch
gemacht, weswegen ich euch bitte, beim Erstellen eines neuen
Topthema-Artikels darauf zu achten, die Gesamtzahl der Topthema-Artikel
bei drei zu belassen, d.h. den ältesten Topthema-Artikel aus der
Kategorie rauszuschmeißen. (Das geht über Quickedit ja recht bequem.)

3.Topthema-Bild:

Hierzu zwei Anmerkungen: Erstens ist die korrekte Größe 638 x 245 Pixel.
Jede Abweichung davon, auch nur um einen Pixel, sorgt für unschöne
Sprünge im gesamten darunter befindlichen Layout, sobald der Slider zum
nächsten Bild wechselt. Momentan haben die Topthema-Bilder etwa die
Größen 638 x 245, 639 x 244 und 640 x 245. Zweitens ist die
Bildbeschreibung extrem wichtig. Bei der Wordpress-Mediathek gibt es
hierzu vier Felder: Titel, Alternativtext, Beschriftung und
Beschreibung. Während alle vier eigentlich einen unterschiedlichen Sinn
haben, ist es ausreichend, einmal eine richtige Bildbeschreibung
anzufertigen und in alle vier hineinzukopieren. Im Slider etwa wird bei
Mouseover der Titel angezeigt, und wenn hier Kauderwelsch steht, bringt
das recht wenig. Gerade für Leute, die keine Bilder laden (um die
Internetverbindung zu schonen oder weil sie einen
Textbrowser/Screenreader oder eine Ausgabe per Braillezeile nutzen),
stellt das eine Barriere dar. Wir haben sonst überall auf der Homepage
das Format »Bildbeschreibung (Lizenz Urheber)«, also etwa
»Galapagosschildkröte (CC-BY Charles Darwin)«; das würde sich also
empfehlen.

4.More-Tag:

Der More-Tag bei Wordpress sorgt ja bekanntlich dafür, dass an dieser
Stelle der Text bei einer Textvorschau-Ausgabe (wie etwa die kurzen
Teaser auf der Startseite) abgeschnitten und mit einem »weiterlesen«-Tag
versehen wird. Während der erste Teaser auf der Startseite automatisch
nach x Zeichen abgeschnitten wird, werden der zweite und dritte Teaser
das nicht; hier wird dann also ohne More-Tag jeweils der gesamte
Artikeltext ausgegeben, was die Startseite unnötig aufbläht. Deswegen
(und um den ausgegebenen Teaser-Abschnitt kontrollieren zu können)
empfiehlt es sich sehr, einen More-Tag zu setzen; am besten nach dem
ersten Absatz oder so.

Diese Punkte finden sich teilweise auch im HowTo: PMs veröffentlichen
(https://webseite.piratenpad.de/11).

Danke und liebe Grüße,

Feal.








Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang