sg-presse - Re: [SG Bundes-PR] PM-Entwurf "Freies Internet statt Filter-Terror!"

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [SG Bundes-PR] PM-Entwurf "Freies Internet statt Filter-Terror!"

Chronologisch Thread
  • From: Frank Grenda <f.grenda@piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Patrick Breyer (Piratenpartei)" <pbreyer@piratenpartei-sh.de>, sg-presse@lists.piratenpartei.de
  • Cc: REDA Julia <julia.reda@europarl.europa.eu>
  • Subject: Re: [SG Bundes-PR] PM-Entwurf "Freies Internet statt Filter-Terror!"
  • Date: Wed, 12 Dec 2018 02:34:05 +0100 (CET)

nur kurze Nachfrage, eigentlich handelt es sich bei der Nachricht um "Die
Anbieter werden dazu verpflichtet, terroristische Inhalte binnen einer Stunde
nach Erhalt einer behördlichen Entfernungsanordnung zu entfernen bzw. den
Zugang zu diesen Inhalten zu sperren."

Aktuell liegt diese Frist meiner Kenntnis nach noch bei 48h. Durch das Anfang
2016 gegründete Europäische Zentrum zur Terrorismusbekämpfung (ECTC) werden
diese inzwischen zentral erfasst, gescannt und versendet. Was eine verkürzung
rechtfertigt. Wie die Behörde an diese Informationen kommt kann man natürlich
gerne kritisieren.

Im gesamten Entwurfstext
http://data.consilium.europa.eu/doc/document/ST-14978-2018-INIT/de/pdf
ist nichts von deinen 8 Punkten wiederzufinden.

Ich glaube wir sollten gerade beim Thema "Terror" zwar vorsichtig sein, aber
nicht die Themengebite verwechseln. Ich denke mal auch das wir
terroristischen Inhalt auch nicht dulden wollen.

Ich lasse mich aber gerne von Julia auch eines besseren belehren, wenn es
weitere Ergänzungen zu der Verodnung gibt. Interessanter finde ich wie die EU
auf Hostinganbietern im nicht EU Ländern einfluss nehmen möchte (s. Dokument)

Frank G.