sg-presse - [Sg-presse] Abschaffung des Bargelds wird zu mehr Kriminalität und Prostitution führen

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] Abschaffung des Bargelds wird zu mehr Kriminalität und Prostitution führen

Chronologisch Thread
  • From: "Sebastian Kratz (Piraten)" <sebastian.kratz@piraten-ahoi.de>
  • To: sg-presse@lists.piratenpartei.de
  • Cc: anita.moellering@piratenpartei.de
  • Subject: [Sg-presse] Abschaffung des Bargelds wird zu mehr Kriminalität und Prostitution führen
  • Date: Wed, 03 Jun 2015 02:50:54 +0200

On 06/01/2015 01:10 PM, wrote:
> Der Charm der Flaneure, ein wenig mit Bargeld zu klimpern, war gegenstand
> von Romanen, Filmen, Theaterstücken. Bargeld stellt ein Kulturgut dar (seit
> dem es überhaupt Geld gibt), hat etwas Autonomes, etwas Subversives an
> sich. Unkontrolliert Geld auszugeben ist ein privilgiertes Vorrecht freier
> Individuen. Bargeldlos bedeutet den gläseren Bürger, den es heute schon
> teilweise durch Amazon, ebay, OTTO (find ich nicht gut) gibt.Die Aussage,
> ohne Bargeld ließe sich die Kriminalität besser bekämpfen, zieht nicht,
> wenn man die ganzen Klauereien über gehackte Konten oder gefälschte
> [...]

ahoi liebes Bundespresseteam,

ich würde mich wirklich freuen Antwort zu erhalten, sei diese
positiv oder nicht, denn dann weiß ich woran ich bin.

* Was ist das Thema? Fasse Dein Thema in kurzen, prägnanten Sätzen in
deutscher Sprache zusammen. Versuche dabei, Deine Kernaussage bereits im
ersten Satz
zu formulieren (Wer? Was? Wann? Wo?). Überlege dabei, welchen
Erkenntnisgewinn Du Deinen Lesern mit Deinem Thema bietest und wo der Nutzen
für sie liegt

abschaffung Bargeld.

* Dein Vorschlag für ein knackiges Zitat

Abschaffung des Bargelds wird zu mehr Kriminalität und Prostitution führen

"Drogendealer gehören zu den Profiteuren der Abschaffung des Bargelds, denn
sie werden von Ihren "Kunden" alle Dienste, auch sexuelle, verlangen
können.", so XYZ,
"Jedwege weitere Dienstleistung steht natürlich auch zur disposition. Somit
können Drogendealer ihre "Kunden" quasi als Sklaven behandeln. Eine
erschreckende
Zukunftsaussicht."

"Drogendealern wird damit eine ganz klare Machtposition gesichert. Dies wird
dazu führen, dass mehr Menschen diese Postion erhalten wollen und somit wird
dies zu mehr Drogendealern führen. Insbesondere unter Jugendlichen, denn diese
können sich dann den schönsten oder reichsten Sexualpartner aussuchen.", so
ZYX,
"Wir können Kriminalität dadurch nicht verhindern, im Gegenteil wir schaffen
dadurch kriminelle, welche sich der Überwachung entziehen. Dies alles, während
der normale Bürger immer gläserner wird."

* Über welchen Kommunikationskanal soll Dein Thema kommuniziert werden?

alle.

* Welche Position soll die Piratenpartei einnehmen und wie deckt sich diese
mit unserem Programm?

datenschutz, bürgerrechte.

* Dient Dein Thema einem unserer politischen Ziele und zahlt es auf die
"Marke" Piratenpartei ein? Bitte lege dies kurz und prägnant dar.

ohne Bargeld keine anonymität.

* Bis wann muss Dein Thema kommuniziert sein? Nenne uns eine Deadline und
begründe diese kurz

jetzt.

* Gibt es Quellenmaterial, welches mit der Presse-Info mit kommuniziert
werden sollte?

Piratenpartei Wahlprogramm

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bargeld-vs-kartenzahlung-wie-wir-in-zukunft-bezahlen-werden/11840488.html
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bargeld-abschaffen-deutsche-zahlen-am-liebsten-bar.6e7616b0-383a-4b8e-9693-c64bf53d9a12.html
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/kontrovers/bargeld-abschaffen-plastikgeld-kontrovers-100.html

* Gibt es Bildmaterial dazu? Wer hat Rechte an diesen Bildern bzw. sind diese
unter CC-Lizenz zu haben?

geldscheine. nö.

* Kurzer Selbstcheck: Bewerte bitte auf einer Skala von 1-6 (wie Schulnoten),
wie dein Themenvorschlag anhand folgender Kriterien abschneidet:
** Aktualität
1

** Öffentliches Interesse
1