sg-presse - Re: [Sg-presse] Fwd: Das falsche Pferd: DE-Mail bekommt asymmetrisches PGP

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Fwd: Das falsche Pferd: DE-Mail bekommt asymmetrisches PGP

Chronologisch Thread
  • From: Jens Stomber <jens.stomber@piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Fwd: Das falsche Pferd: DE-Mail bekommt asymmetrisches PGP
  • Date: Mon, 09 Mar 2015 20:40:32 +0100

Hallo Dirk,

ja, den Providern kann man natürlich nicht trauen, darum geht es mir aber
nicht.

Verschlüsselungsprotokolle sind immer hybrid: Mit einem asymmetrischen
Verfahren wird zunächst ein symmetrischer Sitzungsschlüssel ausgetauscht, mit
dem dann die eigentlichen Kommunikationsinhalte verschlüsselt werden.

1. Rein symmetrische Verschlüsselungsprotokolle gibt es nicht.
2. PFS (Perfect Forward Secrecy) geht nicht bei zeitlich asynchroner
Verbindung, weil dabei beide Seiten *gleichzeitig* den geheimen
Sitzungsschlüssel mit Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch aushandeln müssen.

Der Autor hat offenbar keine Ahnung von Verschlüsselung.

--
Jens Stomber - Pirate Party Germany
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:ZombB

councillor of the European Pirate Party /o/ https://europeanpirates.eu/
coordinator squad nsa-scandal \o\ http://is.gd/stopnsa

Am Montag, 9. März 2015, 20:14:13 schrieben Sie: