sg-presse - Re: [Sg-presse] [SG Presse] [Statement - Lektorat] EIL! Mobilfunk-Frequenzen: Versteigerung ja, aber fair auch für kleine Anbieter

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [SG Presse] [Statement - Lektorat] EIL! Mobilfunk-Frequenzen: Versteigerung ja, aber fair auch für kleine Anbieter

Chronologisch Thread
  • From: Gustav Wall <gustav.wall@piratenpartei-oldenburg.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [SG Presse] [Statement - Lektorat] EIL! Mobilfunk-Frequenzen: Versteigerung ja, aber fair auch für kleine Anbieter
  • Date: Wed, 11 Feb 2015 16:54:32 +0100

Hallo,

Am 11.02.2015 um 15:34 schrieb Anita Möllering:> Hallo liebe Lektoren

https://sgpresse.piratenpad.de/2015-02-11-PM-Breitbandausbau-Frequenzversteigerung

> Zitatanfang
Auch ist zu befürchten, dass sich die unsägliche Volumendrosselung
durch eine Verfestigung des Anbieter-Oligopols im Mobilfunkmarkt
weiter durchsetzt. Nach Eintreten der Volumendrossel ist eine Nutzung
des mobilen Internets quasi nicht mehr möglich. Hier verknappen die
Anbieter künstlich und aus reiner Profitgier das Angebot für den
Kunden und treiben die Preise für die mobile Netznutzung in die Höhe.«
> Zitatende
https://sgpresse.piratenpad.de/2015-02-11-PM-Breitbandausbau-Frequenzversteigerung

Ich rege an, in den Texten von Pressemitteilungen sich auf die Inhalte
zu konzentrieren und auf die Metapher wie "unsägliche
Volumendrosselung" und "aus reiner Profitgier" nur in Ausnahmefällen
zurückgreifen und am besten darauf komplett zu verzichten. Bin der
Meinung, dass derartige emotional gefärbte Meinungsäußerungen in einem
persönlichen Blog OK, in einer PM der PP aber fehl am Platz sind, da
sie kein bisschen zum Informativengehalt einer PM beitragen.

Ich zitiere aus dem PM-ABC:
> Zitatanfang
Ein Nachrichtenbericht muss bereits in den ersten Sätzen /
Sendesekunden das Wichtigste zum Ereignis bringen. Das gleiche gilt
für die Pressemitteilung, die für den Redakteur zuerst einmal nicht
mehr und nicht weniger als ein Recherche- und Arbeitshilfsmittel sind.
> Zitatende
http://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Presse/Erstellung_einer_Pressemeldung#Choreographie_und_Aufbau:_Das_Nachrichtendreieck

"nicht mehr und nicht weniger als ein Recherche- und
Arbeitshilfsmittel" - emotionale Ausschweifungen im Text einer
Pressemitteilungen sind für den Redakteur m.E. als Recherche- und
Arbeitshilfsmittel ungeeignet.

lch bitte mich zu korrigieren, ob ich mich irre, dass es vorteilhaft
ist, wenn alle Aussagen, Behauptungen, Bewertungen in den PM's
überprüfbar sind und möglichst allgemeine Gültigkeit für alle
Mitglieder der Piratenpartei haben.

Ich bin skeptisch, dass die Bewertung "unsägliche Volumendrosselung"
und die Behauptung "aus reiner Profitgier" den o.g. Kriterien genügen.
Ich als Mitglied der PP mache mir diese Äußerungen nicht zu eigen. Und
eine spannende Frage m.E. ist, ob die Behauptung "aus reiner
Profitgier" evtl. rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn eine Person
oder ein Unternehmen/Anbieter auf die Idee kommt derartige Äußerungen
in der PM als Begründung für eine Klage wegen einer Rufschädigung zu
nehmen. Spätestens dann spielt es vermutlich eine Rolle, ob die
Aussage "Hier verknappen die Anbieter künstlich und aus reiner
Profitgier das Angebot für den Kunden und treiben die Preise für die
mobile Netznutzung in die Höhe." als Meinungsäußerung oder als
Behauptung zu werten ist.

Kurzum, ich bin dafür, dass die PP-PM's mit überprüfbaren Aussagen und
nicht mit Metaphern auffalen.

Gruss, Gustav