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sg-presse - [Sg-presse] Exklusiver brandaktueller Blogbeitrag zu Artikel in der BamS: CDU verschlimmbessert Dobrindts PKW-Maut. Sie bleibt eine bundesweite City-Maut und ein Minusgeschäft.

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

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[Sg-presse] Exklusiver brandaktueller Blogbeitrag zu Artikel in der BamS: CDU verschlimmbessert Dobrindts PKW-Maut. Sie bleibt eine bundesweite City-Maut und ein Minusgeschäft.


Chronologisch Thread 
  • From: <Oliver.Bayer@landtag.nrw.de>
  • To: <sg-onlineredaktion@lists.piratenpartei.de>
  • Cc: sg-socialmedia@lists.piratenpartei.de, sg-presse@lists.piratenpartei.de, presse@piratenfraktion-nrw.de
  • Subject: [Sg-presse] Exklusiver brandaktueller Blogbeitrag zu Artikel in der BamS: CDU verschlimmbessert Dobrindts PKW-Maut. Sie bleibt eine bundesweite City-Maut und ein Minusgeschäft.
  • Date: Sun, 21 Sep 2014 02:42:10 +0000
  • Accept-language: de-DE, en-US
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-presse>
  • List-id: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse.lists.piratenpartei.de>

Liebe Onlineredaktion, liebes Presseteam,

ich möchte Euch als Sprecher des Verkehrsausschusses des Landtages NRW
exklusiv für die Bundes-Website (und Social Media etc., wie ihr mögt) einen
brandaktuellen Blogpost zur Verfügung stellen.

Aufhänger und Aktualität: Die heutige (Sonntag!) Ausgabe der "BILD am
Sonntag" (BamS) und der dortige Bericht zur PKW-Maut.

Nachrichtenwert: Aktualität und Zusatz-Infos: Ich bewerte die neuen Infos aus
der BamS und komme zu dem Schluss, dass das ein ganz fieser Trick der CDU
ist. Ich erkläre auch warum. Die Bewertung taucht zum jetzigen Zeitpunkt
(04:30 Uhr) noch nirgendwo in den Medien auf, ist aber für die weitere
Debatte zur PKW-Maut IMHO entscheidend.
Eine möglichst schnelle Veröffentlichung bringt es also.

Anbei der Blogpost-Text als Datei im WORD-Format und inhaltsgleich als RTF.
Unten auch Plain-Text.

Gibt mir Bescheid, wenn Ihr den Blogbeitrag nicht haben möchtet, dann
verwerte ich ihn zügig anderweitig.

Vielen Dank und beste Grüße
Oliver

Hier auch Plain-Text:

== Nach „BamS“-Bericht: ==
== CDU verschlimmbessert Dobrindts PKW-Maut. Sie bleibt eine bundesweite
City-Maut und ein Minusgeschäft. ==
Ein Beitrag von Oliver Bayer MdL

Laut der heutigen „Bild am Sonntag“ soll die Dobrindt-Maut nur auf Autobahnen
und Bundesstraßen fällig werden. Auf den Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen
würde die Maut zwar eingeführt aber nicht erhoben.

Was bedeutet das?
Die Dobrindt-Maut bleibt damit weiterhin eine bundesweite City-Maut. Bei
Verkehrsminister Ramsauer hieß es noch „City-Maut sei Ländersache“. Wenn
Stillstandsminister Dobrindt seine Maut für alle Straßen einführt, führt er
eine bundesweite City-Maut ein, ob er dort nun ausländische Fahrzeuge
abkassiert oder nicht. Den Bundesländern wäre damit so oder so jede noch so
entfernte Möglichkeit zur Eigenbewirtschaftung genommen. Das kommt einer
Enteignung und Entmündigung aller Bundesländer und Gemeinden gleich.

Bisher konnten die Bundesländer zumindest darum betteln, doch ein paar Cent
Entschädigung zu erhalten. Durch die tolle Idee der CDU fällt das nun weg.
Kein Wunder, denn die angeblich so widerspenstigen CDU-Landesverbände aus
Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sind dort in der Opposition. Echte
Korrekturen sind da nicht wichtig, es reicht so zu tun, als hätte man für
sein Land einen tollen Maut-Kompromiss ausgehandelt. Vorhersehbar, dass sich
nun Seehofer (CSU) und Schäuble (CDU) sowie sicher auch Laschet (NRW-CDU)
zufrieden zeigen. Die Maut für die CSU kommt, ohne das Image der CDU zu
beschädigen. Dass die Maut ansonsten nutzlos ist, ist egal.

Bei dem Stichwort „City-Maut“ mag manch einer an Ökopolitik denken. Dobrindts
bundesweite City-Maut allerdings wäre ohne Steuerungsfunktionen und ohne
Lenkungswirkung, ohne Sinn und Verstand und nun auch völlig ohne Einnahmen.
Wir opfern die Funktionsfähigkeit und die Innovationsfähigkeit unserer
Infrastruktur einem CSU-Wahlkampfgag.

Ja, wir brauchen in ganz Deutschland dringend mehr Mittel für den Erhalt der
Infrastruktur und wir müssen dabei die Prioritäten neu setzen, um die
Finanzierungsprobleme nicht dauerhaft fortzuschreiben. Wir brauchen schon aus
der finanziellen Notwendigkeit heraus eine Verkehrswende – nicht nur um
unseren sozialen und klimapolitischen Zielen gerecht zu werden.

Die Infrastrukturfinanzierung ist veraltet und folgt Jahrzehnte alten
Konzepten. Wir brauchen den Mut und den politischen Willen für neue Konzepte.
Doch die Dobrindt-Maut wirkt wie klebrige Abdeckfarbe und übertüncht diese
Probleme. Sie ist ein Placebo für eine viel zu ernsthafte Krankheit. Die
Dobrindt-Maut blockiert wirklich sinnvolle und effektive
Infrastruktur-Finanzierungskonzepte und hat uns bereits jetzt in einer
bedeutenden Debatte um die Zukunft der Verkehrsinfrastruktur um Jahre
zurückgeworfen. Wenn es das Ziel der Dobrindt-Maut wäre, Innovationen in der
Verkehrspolitik dauerhaft zu blockieren, dann wäre sie ein Geniestreich …
eines „Ministeriums für Stillstand und rückwärtsgewandte Ex-Infrastruktur“.

Die Dobrindt-Maut würde die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur sogar ohne
diese Innovationsblockade verschlechtern, denn jeder ehemalige
KFZ-Steuer-Euro, der in die aufwändige Verwaltung der Dobrindt-Maut fließt,
kommt garantiert NICHT mehr der Infrastruktur zu gute. Somit zahlen deutsche
Autos demnächst nicht nur in Belgien, den Niederlanden und Dänemark
zusätzlich Maut, sondern auch für Dobrindts Bürokratiemonster mit. Natürlich.
Es ist Steuergeld.

CSU, CDU und SPD setzen scheinbar unbeirrt ihren Kurs fort: Sie tun so, als
ob es 5 Milliarden Euro zusätzlich für den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur
gäbe, aber am Ende sind es 1,7 Milliarden Euro weniger. Priorisiert werden
weiterhin Autobahnen; das der Mittelverteilung zugrunde liegende
Bewertungsschema ist weiterhin geheim. Dafür sinken effektiv die Gelder für
Gemeindestraßen und ÖPNV. Wichtige Entscheidungen werden vertagt und die
einzige Lösung, die uns vorgehalten wird, ist ein Minusgeschäft: die als
„Ausländer-Maut“ beworbene bundesweite City-Maut.

Wir müssen endlich die Systemfehler in der Verkehrspolitik korrigieren, die
uns erst in die Lage gebracht haben, dass wir nicht einmal mehr das Geld für
den Erhalt der Strukturen haben. „Weiter so“, gewürzt mit einer Dobrindt-Maut
funktioniert nicht.
Die Gelegenheit für eine Verkehrswende, die sozialen, klimapolitischen und
finanziellen Gesichtspunkten folgt, ist günstig. Wir erleben derzeit große
Innovationen im Verkehrsbereich. Innovationen, die lange Zeit entfernte
Visionen zu sein schienen.
Statt über die Dobrindt-Maut könnten wir über eine höhere Kraftstoffabgabe
reden oder über ganz neue Konzepte einer weitsichtigen Verkehrspolitik, die
viele elegante Komponenten intelligent zusammenbringt. Der Fahrscheinlose
ÖPNV ist dabei eine Idee von vielen. Eine gute. Keine für die CDU/CSU, eine
für Menschen.

Optional:
== Weitere Links: ==
* Pläne durchleuchtet: Dobrindts PKW-Maut ist ein Placebo.
http://www.piratenfraktion-nrw.de/2014/07/plane-durchleuchtet-dobrindts-pkw-maut-ist-ein-placebo/
* Verrechnet und Verarscht: PKW-Maut schadet der Infrastruktur-Erneuerung
http://www.oliver-bayer.de/verrechnet-und-verarscht-pkw-maut-schadet-der-infrastruktur-erneuerung/
* Schluss mit Dobrindts bundesweiter City-Maut und Schäubles Finanz-Tricks
http://www.oliver-bayer.de/schluss-mit-dobrindts-bundesweiter-city-maut-und-schaeubles-finanz-tricks/
* Rede im Landtag NRW: Oliver Bayer zum Stopp der PKW-Maut in NRW
http://www.piratenfraktion-nrw.de/2014/09/oliver-bayer-zum-stop-der-pkw-maut-in-nrw/
* Letzte Pressemitteilung der Piratenpartei auf Bundesebene dazu:
https://www.piratenpartei.de/2014/09/12/pkw-maut-und-verkehrsetat-leidige-scheindebatte-beenden-und-ausgabenpolitik-ueberpruefen/

: Oliver Bayer ist Mitglied der Piratenfraktion im Landtag NRW und dort
Sprecher im Verkehrsausschuss



  • [Sg-presse] Exklusiver brandaktueller Blogbeitrag zu Artikel in der BamS: CDU verschlimmbessert Dobrindts PKW-Maut. Sie bleibt eine bundesweite City-Maut und ein Minusgeschäft., Oliver.Bayer, 21.09.2014

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