sg-presse - [Sg-presse] [SG Presse] [Orga] Baukasten / Schublade mit vorgefertigten Botschaften u.ä.

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] [SG Presse] [Orga] Baukasten / Schublade mit vorgefertigten Botschaften u.ä.

Chronologisch Thread
  • From: Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>
  • Subject: [Sg-presse] [SG Presse] [Orga] Baukasten / Schublade mit vorgefertigten Botschaften u.ä.
  • Date: Tue, 9 Sep 2014 11:59:07 +0200

Hallo Purodha,

zu Deiner Frage zu vorgefertigten / vorgedachten Inhalten.

Ich hin tatsächlich dabei, sowas aufzubauen:
http://wiki.piratenpartei.de/Presse/FAQ

Also konkret zu den wichtigsten Themen im Koalitionsvertrag:
http://wiki.piratenpartei.de/Presse/FAQ-Koalitionsvertrag

Aktuell auch / parallel noch zur Digitalen Agenda:
http://wiki.piratenpartei.de/Presse/FAQ-Digitale-Agenda

Das sind allerdings noch keine fertigen Häppchen für Pressetexte (kommt im nächsten Schritt), sondern vielmehr erst einmal überhaupt erstmal erste Argumentationen, wie wir zu Themen, die von außen auf uns zukommen, auf Basis unseres Programms inhaltlich reagieren können.

BG, Anita

Hallo Anita,

Eigentlich wollte ich am Ende meines letzten Beitrags noch "... aber das hat mit Lektorat natürlich nichts zu tun." schreiben (vorm Tippen gekürzt) und mehr zum Thema eigentlich auch nicht schreiben; aber ;-)

Wir sind uns einig.

Im Lektorat noch etwas Knackiges beizusteuern ist für mich meist schwierig und dauert zu lang. Ich habe - auch für die lokale Pressearbeit - darüber nachgedacht, wenigstens für die immer wiederkehrenden und absehbaren Themen einschlägige Abschnitte auf Vorrat auf Halde zu schreiben, um sie bei Bedarf "nur noch" an den aktellen Anlaß anzuflanschen. Können wir für so was ein Pad aufmachen oder haben eins und ich weiß nicht davon?

Liebe Grüße -- Purodha

"Anita Möllering" <anita.moellering@googlemail.com> schreibt:

Hallo Purodha,

das grundsätzliche Setting ist ein Mee-Too-Setting (es ist nicht unsere Demo, wir sind kein Bündnispartner, wir rufen lediglich auch dazu auf).

Aber ja: Natürlich, gern. Wir sollten immer gerne versuchen, aus der Pflicht (oder dem kleinen Ziel, einfach mitgenannt zu werden) eine Kür zu machen (mehr Raum mit einer Zitation zu bekommen).

Allerdings kann es auch nicht sein, dass da 100 Leute in der Partei stehen und sagen & wünschen, wir sollten mal und hätten mal, und am Ende sitzt da einer oder zwei oder drei, die da über Wochen und Monate am Stück sich zu jedem erdenklichen Thema Sätze und Botschaften ausdenken sollen, die dann eine Kür und keine Pflicht sind. Ein paar weniger Frühstücksdirektoren und ein paar mehr fleißige Hände & kreative Köpfe wären da durchaus hilfreich.

Kurz: Wir bekommen mehr Kür, wenn auch mehr Leute an Texten mitwirken.

In der Vergangenheit blieben Pads, die ich hier gepostet habe, aber immer leer. Aber warum nicht noch einmal versuchen.

Gerne poste ich jedes leere Pad & Arbeitsaufgabe - in der neuen Hoffnung, dass sich mehr Menschen am Texten beteiligen.

BG, Anita

völlig unbestritten und wäre ich verfügbar und in der Nähe, käme ich zur Demo.

Aber: ich bezweifele die Wirksamkeit und ergo den Sinn solcher PMs und rege Nachdenken an, ob wir das nicht besser können.

In der Tat, primär geht es nicht um das Verhältnis zwischen Staat und Religion.

Aber:
1. Wir sind der Staat, also jeder, und das bedeutet die Diskriminierer "im Volk" genauso, wie die Diskriminierer in der Verwaltung und die in der Politik, zumal die einen die andern wählen und die die dritten dann beauftragen.
2. Nahezu jeder gescheite Politiker beantwortet Interviewfragen mit Aussagen, die er loswerden will (Frage eher egal) Das können wir auch, zumal wir zum gegebenen Anlaß nichts sagen können, was nicht anderere gut 60 Jahre lang auch schon gesagt haben. PM ohne Neuigkeitswert müssen manchmal sein, klar, aber was spricht dagegen, der Pflicht noch eine Kür beizugeben, solange der Platz reicht?

Eher eine grundlegende und Stilfrage? Natürlich, und eine nach unserem Erfolg, denn PM, die keiner übernimmt, entfalten keine öffentliche Wirkung.

Danke fürs Lesen.

Purodha

"Anita Möllering" <anita.moellering@googlemail.com[anita.moellering@googlemail.com]> schreibt:

Hallo zusammen

vielleicht ist es Euch entgangen: Aber in Deutschland häufen sich wieder die Aggressionen und Angriffe gegenüber Juden.

Hier geht es um Diskriminierung und Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer religiösen Einstellung und damit um die Verletzung wesentlicher Grundrechte und nicht um das Verhältnis zwischen Staat und Religion.

BG, Anita

das wäre mal ein Anfang zu durchgängig eigenem Stil