sg-presse - [Sg-presse] Frühkindliche Kompetenzbildung (Was: Re: [Ag-presse-lektoren] [SG Presse] [Statement - Lektorat] Immer mehr Kinder mit Handy: Digitale Mündigkeit braucht digital kompetente Politik)

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] Frühkindliche Kompetenzbildung (Was: Re: [Ag-presse-lektoren] [SG Presse] [Statement - Lektorat] Immer mehr Kinder mit Handy: Digitale Mündigkeit braucht digital kompetente Politik)

Chronologisch Thread
  • From: "P. Blissenbach" <publi@web.de>
  • Subject: [Sg-presse] Frühkindliche Kompetenzbildung (Was: Re: [Ag-presse-lektoren] [SG Presse] [Statement - Lektorat] Immer mehr Kinder mit Handy: Digitale Mündigkeit braucht digital kompetente Politik)
  • Date: Wed, 13 Aug 2014 14:03:18 +0200

Ahoij,

hier:
https://sgpresse.piratenpad.de/2014-08-13-Statement-Verbaucheranalyse-DigitaleKompetenz-Kids
bleibt ein Thema unbeackert, wie wako anmerkte, die frühkindliche Bildung:
von Geburt bis zum Grundschulalter.

Falls wir dazu was machen wollen - halte ich für sachlich sinnvoll +
pressemäßig problematisch - dann haben wir imho Forderungen der Art:
* Verbesserungen bei der Ausbildung der Kinderbetreuer,
** um deren Medienkompetenz, Netzkompetenz und Kompetenz, diese pädagogisch
weiterzugeben, zu stärken,
** um frühzeitig erkennen zu können, wo sich Probleme beim Kind anbahnen.
* Maßnahmen zu Steigerung der Elternkompetenz in vergleichbarer Weise, ohne
daß die typischerweise an irgendeiner Ausbildug teilnehmen würden.

Das ist schwierig sowohl in der Vermittlung als auch in der Umsetzung.

Da ich keine AG oder andere aktive Gruppe ausmachen konnte, die für dieses
Thema ansprechbar wäre, schreibe ich hier mit der Bitte, es weiterzureichen,
falls jemand eine Idee hat, wohin.

Purodha
--
(this e-mail probably scanned by NSA and GCHQ and others)