sg-presse - [Sg-presse] Rückzug

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] Rückzug

Chronologisch Thread
  • From: Anne Alter <anne.alter@members.piratenpartei-bayern.de>
  • Subject: [Sg-presse] Rückzug
  • Date: Thu, 07 Aug 2014 08:59:05 +0200

Moin,

ich bin in den letzten Tagen in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, mich aus der aktiven Parteiarbeit einstweilen zurückzuziehen.

Der Grund hierfür ist weder im BuVo zu suchen, noch in den Servicegruppen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie hat auch überhaupt nichts mit den hier tätigen Personen zu tun oder mit den Arbeitsablauf betreffenden Differenzen. Nichts von alldem hat zu meiner Entscheidung beigetragen, ich habe im Gegenteil die Zusammenarbeit hier immer als positiv empfunden, auch und gerade mit Leuten, mit denen es auch mal Differenzen gab.

Der Grund ist: Ich hatte mich eigentlich um eine Beauftragung bewerben wollen.

Nun habe ich zwei Altlasten, von denen eine vor acht MOnaten eskaliert ist. seitdem versuche ich, die Sache per Schiedsgericht klären zu lassen. Dies ist mir nicht gelungen. Ich habe trotz dringender Bitten, die Sache zeitnah zu klären, immer noch keinen Termin, und vor SEptember wird es auch keinen geben (dann sind die Bewerbungsfristen jedoch bereits abgelaufen). Auch meine Bitte, eine fernmündliche Verhandlung in Erwägung zu ziehen, wurde nicht beantwortet. Der Gedanke, bei der Verhandlung mit der Mobbingtruppe, die meinen Partner, mich und noch ein paar andere Leute aus meiner ehemaligen Gliederung gedrängt haben, erneut zusammenzutreffen, macht mich jetzt schon krank.
Hinzu kommt die Sanktion des virtuellen Hausverbots, das gegen mich und fünf oder sechs andere Mitglieder oder ehemalige Mitglieder verhängt wurde (unbefristet) und für das es nach meinenm Kenntnisstand in mindestens zwei Fällen keinen gültigen Beschluss gibt. Es ist mir bis heute nicht gelungen, eine Stellungnahme bezüglich dieser Maßnahmen bzw. ihrer Gültigkeit zu erhalten (versuche ich seit ca. drei Monaten).

Sollte ich die Beauftragung bekommen, dürfte ich in der Infrastruktur meines ehemaligen LVs nicht mal eine Mail zur Information an die dortigen Mitglieder schreiben. Das ist unwürdig und bizarr.

Ich habe mich wirklich bemüht, in diesen Angelegenheiten eine Klärung zu erzielen, dies gelang trotz monatelanger Versuche bis heute nicht, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich aus einer Struktur, in der möglich war, was in meinem ehemaligen LV geschehen ist, einstweilen zurückziehen möchte. Ich habe doch gemerkt, dass mir die persönliche Belastung mit der Zeit zu groß wurde und ich außerdem das Vertrauen in das, was für mich die Piratenpartei mal ausgemacht hat, verloren gegangen ist. Auch wenn dies meinen ehemaligen LV und keinesfalls die Bundesebene betrifft, ändert es nichts an der grundlegenden Erschöpfung, die mich befällt, wenn ich mit den Altlasten oder mit Leuten, denen es ähnlich ging, konfrontiert werde. Es ist eine Geschichte ohne Ende, und davon möchte ich einfach kein Teil mehr sein.

Ich werde mich von den Listen nicht abmelden, da ich mir die Option, weiterzuarbeiten, wenn es mir wieder besser geht, offenhalten möchte. Auch im Lektorat kann ich mir vorstellen, weiterzuarbeiten. Aber ich habe gemerkt, dass mich die ganze Sache einfach zu viel Kraft kostet, vor allem, da meine Altlasten mich immer weiter begleiten werden. Und das möchte ich einfach nicht mehr. Ich möchte nicht, dass solche Dinge Teil meines Lebens sind. Vor einem Austritt, der diesen Bullshit ein für alle mal beenden würde, schrecke ich noch zurück, da es nicht die Partei an sich ist, mit der ich nicht mehr einverstanden bin - es ist nur die menschliche Ausgestaltung auf gewissen Ebenen, die halt gar nicht mehr geht.

Ich hoffe, ihr habt für meine Entscheidung Verständnis.

Viele Grüße
Anne

--
Moin aus der Hamburger Exklave der Piratenpartei Bayern