sg-presse - Re: [Sg-presse] BGH-Urteil: Kein Auskunftsanspruch gegenInternet-Portal - heise online

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] BGH-Urteil: Kein Auskunftsanspruch gegenInternet-Portal - heise online

Chronologisch Thread
  • From: <christinesalzer@web.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] BGH-Urteil: Kein Auskunftsanspruch gegenInternet-Portal - heise online
  • Date: Tue, 1 Jul 2014 12:04:24 +0200

mangels pad:
Von einer tatsächlichen Anonymität als Patient bei sanego auszugehen, ist Augenwischerei. Der Arzt kann auch aus dem beschriebenen Sachverhalt auf den Kritiker Rückschlüsse ziehen. Neben der Beanstandung des Postings auf Sanego und der Veranlassung der Löschung des Beitrages, der bei anonymen Usern dem Arzt durch Sanego zugesichert wird, wird de Therapeut dem Schreiber in der Regel künftige Behandlungen mit der Maßgabe verwehren, dass das Vertrauensverhältnis durch den bloßen Umstand der Schilderung eines Ablaufes aus Patientensicht gestört sei. So geschehen in Dresden, wo mich mein Behandler fünf Minuten nach einem Posten auf Sanego zu nötigen versuchte, meinen Beitrag selbst zu löschen oder mir jegliche weitere Behandlung zu verwehren. Ich habe den Beitrag nicht gelöscht, sondern meine Anonymität aufgegeben, um Sanego das Löschen zu erschweren. Trotzdem ist der Beitrag, der übrigens zu dem Zeitpunkt der einzige zu dem Therapeuten war, offline. Abgeordnetenwatch ist da in einem anderen Zusammenhang offensiver gewesen: http://www.abgeordnetenwatch.de/helma_orosz-143-45068.html

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Anita Möllering