sg-presse - Re: [Sg-presse] [Sg-onlineredaktion] EMA Regeln zur Transparenz

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [Sg-onlineredaktion] EMA Regeln zur Transparenz

Chronologisch Thread
  • From: Florian Wagner <f.wagner@piratenpartei-nrw.de>
  • To: Thomas Küppers <kueppie@gmx.net>, Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [Sg-onlineredaktion] EMA Regeln zur Transparenz
  • Date: Fri, 13 Jun 2014 12:41:23 +0200

Moin,

Am 12.06.2014 15:55, schrieb Thomas Küppers:
Hi, - wusste dass das kommen würde :) - sorry, ich brauch ein Grundgerüst. Bin aktuell in Verhandlungen mit Parteien hier vor Ort und muss mich primär darauf konzentrieren, da am 30.6 konstituierende Sitzung ist. Daher keine Zeit einen Text auszuarbeiten, aber ich kann mich einlogen und dann kurz was dazu schreiben.

Nimm bitte folgendes Grundgerüst: Piraten begrüßen Vorstoß der EMEA - Publikation von Rohdaten von klinischen Studien ist Weg in richtige Richtung - damit wird Kernforderung der Piraten umgesetzt. Weitere Umsetzung wird mit Adler-Augen überwacht (ist erstmal nur ein Entwurf, noch kein verabschiedetes Gesetz). Sorgen der Pharma-Industrie sind teils berechtigt, teils nicht -  Piraten sehen größeren Nutzen für die Allgemeinheit in Veröffentlichung der Daten.

LG

Thomas

das Board der EMA hat die Regeln zur Veröffentlichung von Daten aus klinischen Studien gestern angenommen: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/news/2014/06/news_detail_002124.jsp&mid=WC0b01ac058004d5c1

Sie wollen "proactively publish clinical trial data that are submitted as part of marketing authorisation applications, but also give the possibility to download, save and print the trial data for academic and non-commercial research purposes", was unseren Vorstellungen: https://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Offener_Zugang_zu_wissenschaftlichen_Ergebnissen und https://www.piratenpartei.de/grenzenlos-europa/eu-wahlprogramm-2014/#Open_Access_und_Open_Data ziemlich entgegenkommt. Eine kurze Erwähnung sollte das schon wert sein, finde ich. Gibt's ein Pad?

Gruß,
Flo.
--
Twitter: https://twitter.com/#!/BroeckelndeWand
Jabber: flow@jabber.piratenpartei.de

Bitte vermeiden Sie es, mir Word- oder PowerPoint-Anhänge zu senden.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.html .

Too brief? Here's why! http://emailcharter.org .

  • Re: [Sg-presse] [Sg-onlineredaktion] EMA Regeln zur Transparenz, Florian Wagner, 13.06.2014