sg-presse - [Sg-presse] zukünftige Redaktionssitzungen / Orgakrams

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] zukünftige Redaktionssitzungen / Orgakrams

Chronologisch Thread
  • From: Jan Zimmermann <janmartinzimmermann@gmail.com>
  • Subject: [Sg-presse] zukünftige Redaktionssitzungen / Orgakrams
  • Date: Wed, 12 Mar 2014 15:15:41 +0100

Moin,

wir hatten ja neulich eine Umfrage
(https://sgpresse.piratenpad.de/Terminfindung-Red-Sitzung )laufen, was den
Termin der Redaktionssitzung angeht. Der Montag hat sich prinzipiell
durchgesetzt, und hat aus meiner Sicht auch viele Vorteile. Mein Vorschlag
wär, damit direkt Anfang nächster Woche zu starten. Grade in Anbetracht
dessen, dass wir zeitnah eine Neu-Mitarbeiter-Ausschreibung (
https://sgpresse.piratenpad.de/SGPresse-MtarbeiterAufruf ) machen müssen, und
da ein Montags-Termin sicher auf mehr Zustimmung trifft als ein Freitagabend.

Noch ein paar Worte zum Donnerstag, da dieser ebenfalls einige Stimmen
erhalten hat. Prinzipiell ist es ja anzustreben, PM-Planung und Artikel aus
der Onlineredaktion besser zu vernetzen.

Mithilfe von gemeinsamer Trello-Board-Nutzung, Anpassungen im PM-Template
(Direkter Verweis auf Artikel in PM-Pads, übrigens Danke an die Person, die
sich das ausgedacht hat!) und Vernetzung über die MLs Presse und
Onlineredaktion ist hier denke ich aber momentan mehr zu erreichen als bei
einer de-facto gemeinsamen Sitzung am Donnerstag.

Eine solche fände ich grundsätzlich gut, erstmal brauchen wir aber ein
schlagkräftiges SG-Presse-Team. Und bei der momentanen Aufstellung könnte ich
mir gut vorstellen, dass Leute, deren primäres Anliegen es ist PMs und
Statements zu schreiben, grade neuakquirierte, ohne separaten Termin leicht
untergehen, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte. No offense in Richtung
Onlineredaktion, das stellt ein Kompliment an Euch dar ;)!

Jetzt noch was zum Verlauf der Redaktionssitzungen: Wir haben bisher die zwei
folgenden Fälle: 1. Drei bis fünf Anwesende, kurze Sitzung, zwar konstruktiv
und arbeitsfähig, aber viele potentielle Themen fallen mangels Leuten unter
den Tisch, ein Problem, dass sich durch neue Mitarbeiter hoffentlich löst.
2. Fall: Sitzungen mit 20-30 Leuten, die sehr lange dauern, mit inhaltlichen
Diskussionen - siehe Ukraine letzte Woche (hat nichts mehr mit
zielgerichtetem Arbeiten zu tun) und viel "Wir-müssten-Mal"-Sprech.

Wie im 2. Fall kann und soll es nicht ablaufen. Ich bin nicht willens, die
Redaktionssitzung zum Dicken Engel zu machen.

Offensichtlich brauchen wir eine striktere Tagesordnung für die Sitzungen.
Helfen kann dabei, wenn mehrere Leute bei der Erstellung einer solchen TO
beteiligt sind. Dabei könnte helfen: Pad:
https://sgpresse.piratenpad.de/TO-Planung-laufend und andererseits bevorzugt
unser Trello-Board: https://trello.com/b/PVJtQoqT/sg-presse-bund (Wer dazu
noch keinen Zugang hat, bitte einfach anfragen ). Vorläufig kann ich
allerdings gern die tägliche Synchronisation der beiden Dinge übernehmen.

Bis hierhin erstmal, ich erwarte Eure Einwände und Ergänzungen.

Lg Jan