Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

sg-presse - [Sg-presse] Junge Piraten veröffentlichen Wunschzettel mit ihren Zielen für 2014

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] Junge Piraten veröffentlichen Wunschzettel mit ihren Zielen für 2014


Chronologisch Thread 
  • From: Rob Wessel | Junge Piraten Pressestelle <presse@junge-piraten.de>
  • To: presse@junge-piraten.de
  • Subject: [Sg-presse] Junge Piraten veröffentlichen Wunschzettel mit ihren Zielen für 2014
  • Date: Tue, 24 Dec 2013 11:45:36 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-presse>
  • List-id: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Junge Piraten e.V.

Pressemitteilung der Jungen Piraten

Junge Piraten veröffentlichen Wunschzettel mit ihren Zielen für 2014

Die Jungen Piraten haben zum neuen Jahr einen Wunschzettel veröffentlicht, der neun konkrete Zielsetzungen enthält, auf welche sie im Jahre 2014 hinarbeiten.

Florian Zumkeller-Quast, Vorsitzender der Jungen Piraten, dazu: »Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, Europa demokratischer, offener, solidarischer, gerechter, sozialer, grenzenloser, zukunftsbewusster und friedlicher zu gestalten.

So möchten wir unter Anderem ein Gesetzesinitativrecht für das Europaparlament, eine Finanztransaktionssteuer, eine Reform des Urheberrechts und Handeln gegen das Erstarken von rechten Parteien in Europa. Wir wünschen uns vom Jahr 2014, dass wir es schaffen, diese Zielsetzungen umzusetzen.«

Der Wunschzettel:

- Wir wünschen uns ein Gesetztesinitiativrecht für das Europa-Parlament, um dem einzigen direkt gewähltem Organ der EU mehr Einflussmöglichkeiten zu geben und den politischen Diskurs zu europäisieren.
- Wir wünschen uns die Abschaffung von Frontex. Täglich sterben Menschen an den europäischen Außengrenzen, dies muss ein Ende haben, denn Asyl ist ein Menschenrecht!
- Wir wünschen uns ein europaweites Konjunkturpaket. Der Sparzwang, der den südeuropäischen Ländern auferlegt wird, führt zu Armut und Hoffnungslosigkeit. Stattdessen wünschen wir uns ein europaweites Konjunkturpaket, um aus diesem Kreislauf herauszukommen.
- Wir wünschen uns eine Finanztransaktionssteuer, um einem Bereich wie den Aktien- und Anleihenhandel genauso an den gemeinschaftlichen Aufgaben zu beteiligen wie Andere.
- Wir wünschen uns ein Ende des Sozialabbaus in Europa. Denn die Menschen, die am wenigsten haben, dürfen nicht die größte Last der "Eurokrise" tragen.
- Wir wünschen uns ein modernes europäisches Urheberrecht. Damit endlich die Grenzen zwischen den europäischen Staaten fallen und der Austausch von Wissen und Kultur gefördert wird.
- Wir wünschen uns einen europäischen Verfassungskonvent. Denn die europäische Integration muss weitergehen, wenn wir Einzelmaßnahmen nicht für sich stehen und verkümmern lassen wollen.
- Wir wünschen uns die Abschaffung des Wahlalters bei allen Wahlen. Eine Beteiligung und Ausrichtung der Politik nicht nur auf ältere Generationen können wir nur sicherstellen, wenn Alter keine Kategorie mehr ist, um Menschen Mitbestimmung zu verwehren.
- Wir wünschen uns ein Handeln der EU gegen das Erstarken der europäischen Rechten, da menschenfeindlichem, rassistischem Gedankengut keine Plattform und schon gar keine Unterstützung gegeben werden darf.


Verantwortlich:

Rob Wessel
Pressesprecher
Junge Piraten e.V.

Pflugstraße. 9a
10115 Berlin
Telefon: 030 5770207-12
presse@junge-piraten.de



  • [Sg-presse] Junge Piraten veröffentlichen Wunschzettel mit ihren Zielen für 2014, Rob Wessel | Junge Piraten Pressestelle, 24.12.2013

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang