sg-presse - Re: [Sg-presse] Hintergrundartikel auf Webseite zur NSA-Krypto-Backdoor/ Hinweis 30c3?

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Hintergrundartikel auf Webseite zur NSA-Krypto-Backdoor/ Hinweis 30c3?

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Tschada <daniel@tschada.net>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Hintergrundartikel auf Webseite zur NSA-Krypto-Backdoor/ Hinweis 30c3?
  • Date: Mon, 23 Dec 2013 11:56:44 +0100

Am 23.12.2013 10:46, schrieb Robert Schiewer:
> Hallo Kuchenrunde,
> in einigen Medien wurde in den letzten Tagen zur Mitwirkung der NSA in
> Form von Programmierarbeit sowie der Zahlung von 10Mio $ an RSA Security
> berichtet. Wollen wir dazu einen ausführlichen Artikel für die Webseite
> machen?
> Paar Links dazu:
> http://www.golem.de/news/bsafe-nsa-zahlte-rsa-security-um-krypto-backdoor-einzusetzen-1312-103540.html

korrekterweise muss man sagen, dass es nicht wirklich eine
"Programmierarbeit" war.
Es wurde "nur" ein schwacherer Standard verwendet.
Ich glaube du willst ungern allen Leuten RFCs erklären. Es fängt schon
an, dass ich nicht durchblicke, welches "Dragonfly" Protokoll betroffen ist.
Es gibt ja z.B. AugPAKE (RFC6628), welcher auch in IKE Version 2
verwendet wird.

> [...] Zielstellung wäre für mich zu zeigen, dass wir technische
> Kompetenz in der Partei haben und über diesen Sachverstand politische
> Forderungen formulieren können.

damit erreicht man aber nur die, die wir sowieso schon in der Tasche
haben, denn kein Printmedium wird diesen Artikel am 26. (ggf. später)
drucken.

> [...] Haben wir eine Stand oder sowas auf dem 30c3?

ich würde auf nein tippen, denn der CCC verhält sich immer politisch
neutral (zumindest seitens der Sprecher oder offiziellen Statements).

jm2c,
moep