schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Abstrakte Rechtsfrage: Zulässigkeit einer Ordnungsmaßnahme der Aberkennung der Fähigkeit Wahlbewerber zu sein

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Abstrakte Rechtsfrage: Zulässigkeit einer Ordnungsmaßnahme der Aberkennung der Fähigkeit Wahlbewerber zu sein

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Naumann <stefan.naumann@piraten-sachsen.de>
  • To: schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Abstrakte Rechtsfrage: Zulässigkeit einer Ordnungsmaßnahme der Aberkennung der Fähigkeit Wahlbewerber zu sein
  • Date: Tue, 11 Sep 2018 18:32:51 +0200

Hallo.

Das Bundeswahlgesetz liefert da Hinweise. §13 und §15 geben genau an,
wer wählbar und wer nicht wählbar ist. §13:

Ausgeschlossen vom Wahlrecht ist,
1. wer infolge Richterspruchs das Wahlrecht nicht besitzt,
2. derjenige, für den zur Besorgung aller seiner Angelegenheiten ein
Betreuer nicht nur durch einstweilige Anordnung bestellt ist; dies gilt
auch, wenn der Aufgabenkreis des Betreuers die in § 1896 Abs. 4 und §
1905 des Bürgerlichen Gesetzbuchs bezeichneten Angelegenheiten nicht erfaßt,
3. wer sich auf Grund einer Anordnung nach § 63 in Verbindung mit § 20
des Strafgesetzbuches in einem psychiatrischen Krankenhaus befindet.
4. (weggefallen)

Die Liste ist abschließend. Daher halte ich das Ausschließen von
Personen Wahlbewerber zu sein für nicht zulässig.

MfG Stefan Naumann